Berliner Quartiersmanagement

Nachruf Hans Panhoff

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen trauert um Hans Panhoff, Stadtrat in Friedrichshain-Kreuzberg und langjähriger Quartiersmanager, der sich engagiert für eine lebenswerte Stadt einsetzte.

Hans Panhoff engagierte sich in seiner Arbeit stets für eine lebenswerte Stadt. Bild: QM-Moabit Ost
Hans Panhoff engagierte sich in seiner Arbeit stets für eine lebenswerte Stadt. Bild: QM-Moabit Ost

Mit Hans Panhoff hat uns ein Urgestein des Berliner Quartiersmanagements verlassen. Sein großes Wissen und seine Empathie, die er in seine politische Arbeit einbrachte, erwarb er auch in seiner achtjährigen Tätigkeit als Quartiersmanager.

Hans Panhoff war von 2004 an im QM-Gebiet Marzahn-NordWest und von 2009 bis 2011 im QM Moabit-Ost tätig. Geachtet und geschätzt war er auch außerhalb seiner Quartiere als offener und gradliniger Mensch und begeisterte nicht zuletzt wegen seiner einfühlsamen Art, auf Bürgerinnen und Bürger zuzugehen.