QM Nahariyastraße

Nahariya-Schule feiert 50-jähriges Bestehen

Im Jahr 1973 öffnete die Nahariya-Schule ihre Pforten. Fast 50 Jahre später – am 9. September 2022 – feierten dies mehr als 100 Gäste. Die Eröffnung des Jubiläumsjahres bot ein vielfältiges Programm rund um die bewegte Geschichte der Grundschule im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Nahariyastraße.

Im Foyer der Nahariya-Schule tauschten sich die Besuchenden angeregt aus. Darunter Peter Nitzsche (rechts), Tobias Dollase (links) und Matthias Goldbeck-Löwe. (Bild: Peter Pulm)
Im Foyer der Nahariya-Schule tauschten sich die Besuchenden angeregt aus. Darunter Peter Nitzsche (rechts), Tobias Dollase (links) und Matthias Goldbeck-Löwe. (Bild: Peter Pulm)
Am 7. Juli 1973 wurde die Nahariya-Schule eröffnet. (Bild: Nahariya-Schule)
Am 7. Juli 1973 wurde die Nahariya-Schule eröffnet. (Bild: Nahariya-Schule)
Historischer Blick von oben auf die Nahariya-Schule. (Bild: Nahariya-Schule)
Historischer Blick von oben auf die Nahariya-Schule. (Bild: Nahariya-Schule)

Bildergalerie

Mit Bläsern und Gesang, tollen Fotos und spannenden Reden wurde den Besuchenden in der Nahariya-Schule einiges geboten. Unter den zahlreichen Gästen gab es viele Lehrkräfte aus dem Kollegium, ehemalige Mitarbeitende und wichtige Kooperationspartner. Darunter Tobias Dollase, Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur, und Matthias Goldbeck-Löwe, Referatsleiter bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Regionale Schulaufsicht für die Außenstelle Tempelhof-Schöneberg.

Die Nahariya-Schule hat allen Grund zu feiern

Auf einem Acker zwischen Korn, Kürbis und Kohlrabi wurde die Nahariya-Schule in den wilden Siebzigern erbaut. Seitdem ist in den fast 50 Jahren viel passiert. Davon berichtete nicht nur Peter Nitzsche, Konrektor der Schule, in seiner spannenden Rede. Dies illustrierte auch eindrücklich die Fotoausstellung im Foyer. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Auftritte der Bläserklasse sowie des Kollegiums mit dem Jubiläumslied der Schule. Aber auch Zeit für Glückwünsche gab es: So gratulierten zum Jubiläum Matthias Goldbeck-Löwe sowie Peter Plum, stellvertretend für Angelika Schöttler, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.

Nach dem feierlichen Festakt wurde schließlich das Buffet eröffnet und die Gäste kamen bei bestem Wetter im Schulinnenhof miteinander ins Gespräch.

Dabei ist diese Feier nur der Anfang: Jeden Monat bietet fortan ein Fachbereich besondere Aktionen zum 50. Bestehen an. Abgeschlossen wird das Jubiläumsjahr schließlich mit einem großen Schulfest.

Tolle Zusammenarbeit zwischen Schule und QM

Im Vergleich zur Nahariya-Schule mit ihren bald 600 Monaten steckt das QM mit seinen 21 Monaten im Quartier noch in den Kinderschuhen. Doch die gemeinsamen Erfahrungen und Ergebnisse können sich schon jetzt sehen lassen.

So stehen die Räume der Schule dem Quartiersmanagement stets offen, sodass bereits zahlreiche Veranstaltungen, wie Nahariyaforen und Quartiersratssitzungen, dort durchgeführt werden konnten. Gleichzeitig bringt sich die Schule aktiv im Quartier ein und ist beispielsweise Mitglied im Quartiersrat. Sie ist aber auch direkt bei einigen vom QM-geförderten Projekten involviert – wie beispielsweise bei den „Bildungsbotschafter_innen in Kita, Schule und Quartier“.

Dass diese gute Zusammenarbeit fortgeführt wird, wünschen sich alle Beteiligten. Damit auch in Zukunft noch vieles von Schule und QM gemeinsam gestaltet und erreicht werden kann: für die Schülerinnen und Schüler, für die Eltern und Familien, für deren Bildung und Integration.