Das aktuelle Heft trägt den Titel „Einsteigen bitte!“ und widmet sich als Schwerpunkt der neuen Linie S 15 am Bahnhof Gesundbrunnen, die seit dem 15. Juni 2026 den Bahnhof mit dem Hauptbahnhof verbindet. Weitere Themen sind die U18-Wahl, der Neustart der Verkehrsschule in der Gottschedstraße und die Geschichte der Traditionsmarke Kühne aus dem Brunnenviertel. Damit greift die Ausgabe erneut Entwicklungen im Verkehr, im öffentlichen Leben und in der Geschichte des Quartiers auf. Zugleich zeigt sie, wie breit das thematische Spektrum des Magazins angelegt ist. Die Redaktion verbindet dabei aktuelle Veränderungen im Kiez mit lokalen Geschichten und längerfristigen Entwicklungen.
Das Magazin „brunnen“ wird von einer ehrenamtlichen Kiezredaktion erstellt. Der Aufbau der Redaktion wurde seit dem Jahr 2015 aus Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert, bis zum Jahr 2021 noch unter dem Programmnamen „Soziale Stadt“. Seit 2020 unterstützte auch die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft degewo die Redaktion. In dieser Zeit entstanden 46 Ausgaben des Kiezmagazins, außerdem wurde ein Redaktionsblog aufgebaut und gepflegt.
Zum 31. Dezember 2025 lief die Förderung planmäßig aus. Die gewachsene Struktur der Redaktion blieb jedoch erhalten. Projektleiterin Dominique Hensel erhielt für ihr Engagement am 25. Juni 2026 die Bezirksverdienstmedaille 2025.
Die bewohnergetragene Redaktion mit rund 20 ehrenamtlich schreibenden Personen setzt ihre Arbeit auch nach dem Ende der Förderung durch das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ fort. Möglich wurde das durch das interkulturelle Kultur-, Medien- und Bildungsprojekt „Zwischenwelten“, das Kubik e. V. gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde am Gesundbrunnen sowie der der ‚Dominique Hensel und Andrei Schnell GbR‘ beantragt hat. Seit dem 1. Januar 2026 wird dieses Projekt für zwei Jahre von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert. Auch die degewo unterstützt die Kiezredaktion weiterhin.
Die Kiezredaktion bleibt damit ein wichtiger Bestandteil des Brunnenviertels. Das gedruckte Magazin soll weiterhin vierteljährlich erscheinen und über Themen und Entwicklungen im Quartier berichten. Zugleich wird der Blog seinen Blick künftig stärker auf ganz Mitte richten und migrantische Perspektiven sowie entsprechende Themen sichtbarer machen. Interessierte finden alle Ausgaben des Kiezmagazins im Archiv des Blogs.