QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee

Neue Jugend-Freizeitangebote

Boxen, Gaming oder doch lieber Graffiti sprühen? Mit neuen Freizeitangeboten des Vereins „kein Abseits e.V.“ können sich Kinder und Jugendliche in verschiedenster Weise ausprobieren.

Der Graffiti-Workshop vor der Segenskirche. Bild: QM Auguste-Viktoria-Allee
Der Graffiti-Workshop vor der Segenskirche. Bild: QM Auguste-Viktoria-Allee

Im Rahmen des Projektes „Freizeit und Bewegungsangebote“ haben Expertinnen und Experten im Bereich Jugendbeteiligung und Freizeitangebote gemeinsam mit Schulkindern der Reineke-Fuchs-Grundschule neue Aktionen entwickelt.

Zu den Angeboten zählt ein Graffiti-Workshop, bei dem sich Kinder (ab neun Jahren) und Jugendliche künstlerisch betätigen können. So haben bereits einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit begonnen, die Mauern der Segenskirche zum Thema Frieden zu besprühen. Sportinteressierte Kinder der 4. bis 6. Klasse können zudem an einer Box-AG teilnehmen. Hierbei werden sie von einer professionellen Boxerin und einem Sportstudenten angeleitet.

Jugendtreff im S.O.F.A.

Zu den weiteren Angeboten zählt das S.O.F.A., wo sich Jugendliche ab 13 Jahren an einem festen Abend in der Woche austauschen können. Dort findet auch ein wöchentlicher Gaming Club für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren statt, bei dem iPads und die Nintendo Switch zum Einsatz kommen und der Teamgeist der Kids unter pädagogischer Anleitung geschult wird.

Im Freizeitprogramm ist auch eine Disco vorgesehen, die bereits zweimal stattgefunden hat. Zurzeit werden hierfür allerdings neue Räumlichkeiten gesucht.