Sozialer Zusammenhalt

Neue Aktionsfondsprojekte

Schwierige Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Die Mitglieder der Aktionsfondsjury des Quartiersmanagements (QM) Kastanienallee stimmten virtuell über neue Förderprojekte ab, die schon bald im Quartier realisiert werden. Die QMs Pankstraße sowie Mehrower Allee haben bereits im Juni 2020 zwei geförderte Projekte erfolgreich umgesetzt.

Die Kinder der Kita Paradiesvögel bauen mit viel Freude ein Hochbeet für ihren Kita-Garten. Foto: Andrei Schnell
Die Kinder der Kita Paradiesvögel bauen mit viel Freude ein Hochbeet für ihren Kita-Garten. Foto: Andrei Schnell

Die Jury des QM Kastanienallee hat sich in der letzten Juniwoche 2020 unter einer Mehrzahl an Anträgen für drei Ideen entschieden. Finanzielle Unterstützung gibt es für das Gartenprojekt der Jugendfreizeiteinrichtung „U5“, für neue Bühnenkostüme der „Schleipfuhl Talents“ sowie für die Kiezgemeinde, um den illegal abgeladenen Sperrmüll zu entsorgen. 

Viele helfende Hände für mehr Grün in der Kita 

Auch in anderen Quartieren wurden in diesem Jahr schon mehrere Projekte aus den Mitteln des Aktionsfonds umgesetzt. So haben am 6. Juni 2020 im Quartier Pankstraße die Kinder der Kita Paradiesvögel zusammen mit ihren Eltern sowie Erzieherinnen und Erziehern neue Hochbeete gebaut und mit Lavendel, Tomaten und Oregano bepflanzt.

Garten der Begegnung 

Der Garten der Begegnung im Quartier Mehrower Allee muss, aufgrund der coronabedingten Einschränkungen, derzeit noch für den Besucherverkehr geschlossen bleiben. Doch das Garten-Team nutzt jetzt schon die Zeit, um Neues zu bauen und Altes zu reparieren.

Jährlich erhält jedes Quartier 10.000 Euro aus dem Aktionsfonds. Gefördert werden kurzfristige und schnell sichtbare Aktionen im Quartier bis zu jeweils 1.500 Euro.