QM Brunnenstraße

Neuer Bewegungsraum in der Gustav-Falke-Grundschule

Neue Bewegungsangebote, mehr Möglichkeiten und eine Renovierung - finanziert durch das Programm Soziale Stadt: Der Bewegungsraum in der Gustav-Falke-Grundschule wurde von Schülerschaft, Lehrerkollegium und Erzieherinnen und Erziehern gemeinsam entwickelt. Die Kinder wünschten sich Dart und Kegeln.

Toben und Klettern: der neue Bewegungsraum macht es möglich.  Foto: bwgt e.V.
Toben und Klettern: der neue Bewegungsraum macht es möglich. Foto: bwgt e.V.

Die Beteiligung der Schulgemeinschaft leitete bwgt e.V.. Der neue Bewegungsraum entstand nicht am grünen Tisch, sondern berücksichtigte die Wünsche der Schulgemeinschaft. Die Auswertung von Fragebogen, den die Erzieherinnen und Erzieher ausfüllten, ergab zum Beispiel, dass Boxmöglichkeiten und weitere Klettergelegenheiten gewünscht wurden. Diese Wünsche flossen in die Änderung der Pläne ein.

Schülerwünsche umgesetzt: Dart und Kegeln

Auch die Schülerinnen und Schüler wurden in die Gestaltung einbezogen, so dass der Raum zu ihrem Raum werden konnte. Durch sie kamen Dart und Kegeln hinzu.

Tatkräftig unterstützt wurde der Bewegungsraum durch den Förderverein der Gustav-Falke-Grundschule. Das Projekt "Bewegungskonzept und Gestaltung Bewegungsraum" wurde durch das Quartiersmanagement aus dem Projektfonds mit Mitteln der Sozialen Stadt ermöglicht.

Mehr Informationen zum neuen Bewegungsraum gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße.