QM Beusselstraße

Neuer Mittelstreifen eingeweiht

Mehr Verkehrssicherheit, neue Sitzmöbel und Platz zum Aufhalten: all das bietet die neue Waldstraße in Moabit nach ihrem Umbau. Für Anwohnerinnen und Anwohner war das ein Grund zum Feiern. Entsprechend bunt und ausgelassen ging es deshalb auch beim Straßenfest zur Eröffnung zu.

Kinder spielen auf der neu gestalteten Waldstraße in Moabit. Bild: Gerald Backhaus
Kinder spielen auf der neu gestalteten Waldstraße in Moabit. Bild: Gerald Backhaus

Es war ein herrlicher, fast hochsommerlicher Tag, als das Quartiersmanagement Moabit West am 22. September 2017 gemeinsam mit Einrichtungen und Initiativen der Waldstraße sowie dem Bezirksamt Mitte ein Straßenfest in der Waldstraße veranstaltete.

Freude über neuen Mittelstreifen 

Anlass dieses Straßenfestes war die Fertigstellung der Umbauarbeiten in der begrünten Anwohnerstraße, die seit 2015 vom Bezirksamt Mitte nach einem Entwurf des Landschaftsarchitekturbüros Teichmann umgesetzt und durch das Programm Soziale Stadt gefördert werden. Begleitet von einem umfassenden Beteiligungsprozess entstand in der Waldstraße eine attraktiv gestaltete grüne Verbindungsachse, die neben vielen Aufenthaltsmöglichkeiten auch Spiel- und Freizeitmöglichkeiten bietet.

Das Straßenfest richtete sich vor allem an Kinder sowie Bewohnerinnen und Bewohner in Moabit West. Auch der Staatssekretär für Wohnen Sebastian Scheel und die Bezirksstadträtin Sabine Weißler besuchten das Fest.

Die Einrichtungen und Initiativen der Waldstraße präsentierten sich mit verschiedenen Angeboten. Die Chorgruppe aus der Notunterkunft der Levetzowstraße sang unter der Leitung von Quartiersratssprecherin Jutta Schauer-Oldenburg und begleitet von Thorsten Gardei am elektronischen Klavier. Die lateinamerikanische Band Ay Caramba spielte ebenfalls.