Das Quartier Nahariyastraße soll schöner, grüner, sozialer und lebenswerter werden. Dafür arbeitet das Quartiersmanagement (QM). Die Menschen, die hier leben und arbeiten, können sich daran aktiv beteiligen. Das Quartiersmanagement bietet dazu viele Möglichkeiten. Der Quartiersrat ist eines dieser ehrenamtlichen Beteiligungsgremien im QM Nahariyastraße. Im Quartiersrat sprechen und entscheiden die Menschen darüber, wie das Wohnen, Leben und Arbeiten im Kiez noch besser wird. Der Quartiersrat ist auch eine Interessenvertretung der im Quartier wohnenden und arbeitenden Menschen.
Machen Sie mit
Ab sofort sucht das QM-Team interessierte und engagierte Menschen aus dem Stadtteil, die Lust haben Teil des Quartiersrats zu werden. Alle aus der Nachbarschaft können beim Quartiersrat mitmachen. Gewählt wird am 10. Dezember 2021 auf einer offiziellen Wahlveranstaltung. Der Quartiersrat setzt sich mehrheitlich aus gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Bewohnerschaft zusammen. Der kleinere Teil besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Einrichtungen und Trägern, die im Stadtteil arbeiten und Verantwortung übernehmen. Mitmachen können Menschen , der mindestens 16 Jahre alt sind und im Quartier leben oder arbeiten.
Aufgaben eines Quartiersrats
Als Mitglied des Quartiersrates können Sie Einfluss nehmen auf Strategien und Entscheidungen, die dem Wohle der Menschen im QM Nahariyastraße dienen. Quartiersräte diskutieren über Bedarfe und Handlungserfordernisse. Sie beraten über Ideen, Strategien und konkrete Vorhaben und sind an der Entwicklung von Projektideen beteiligt. Der Quartiersrat spielt eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung des integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzeptes (kurz IHEK) für das QM. Das IHEK bildet die Grundlage für die Arbeit des QM.
Quartiersräte erhalten außerdem Einblick in das gesamte QM-Verfahren. Sie stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Team und den Verantwortlichen aus dem Bezirk und entscheiden über den Einsatz der Fördergelder aus dem Projektfonds (Fördermittel aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt). Damit werden langfristige Projekte finanziert. Zusätzlich sind Quartiersräte an der Auswahl von Trägern und der Begleitung von Projekten beteiligt. Der Quartiersrat achtet mit darauf, ob das Geld richtig ausgeben wird und ob das Quartier damit schöner geworden ist.