QM Nahariyastraße

Neuer Quartiersrat nimmt Arbeit auf

Bereits im Dezember des Jahres 2025 wurde der neue Quartiersrat des Quartiersmanagements (QMs) Nahariyastraße gewählt. Nun traf sich das Gremium im neuen Jahr erstmals in seiner neuen Zusammenstellung.

Die Mitglieder des neu gewählten Quartiersrats sitzen im Stuhlkreis zusammen.
Die Mitglieder des neuen Quartiersrat kamen erstmals im Jahr 2026 in der Aula der der Nahariya-Grundschule zu einer ersten Sitzung zusammen. (Bild: QM Nahariyastraße)

Auch im Jahr 2026 hat der Quartiersrat wieder viel vor. Das Gremium möchte gute Projekte für das Quartier anstoßen, über neue Vorhaben entscheiden und sich über laufende Initiativen informieren. Mit der ersten Sitzung begann für den Quartiersrat eine neue Arbeitsphase.

Mitglieder starten gemeinsame Arbeit

Trotz vereister Straßen trafen sich die Mitglieder des neu gewählten Quartiersrates am 28. Januar 2026 zur ersten konstituierenden Sitzung in der Aula der Nahariya-Grundschule. Neben einigen bekannten Gesichtern befanden sich auch ein paar Neue in der Runde. Denn drei neue Vertreterinnen und Vertretern aus der Nachbarschaft verstärken nun das Gremium. Außerdem vertritt ein weiteres Mitglied des Quartiersrates die Kita Paradiesvögel aus demBornhagenweg. 

Auch im QM und Bezirksamt gab es personelle Veränderungen. Die neue Gebietskoordinatorin aus dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Theresa Deckert, stellte sich gemeinsam mit ihrer Kollegin Firdaous Fatfouta-Hanka vor, die das Gebiet zuvor betreut hatte. Gleichzeitig verabschiedet sich Quartiersmanager Peter Pulm nach vielen Jahren engagierter Arbeit für das Quartier Ende Februar 2026 in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin Sarah Al-Alawi begleitet künftig die Sitzungen.

Nach einer Vorstellungsrunde erhielten die Mitglieder einen Überblick über das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ sowie über Ziele und Aufgaben des Quartiersrats. Besonders für die neuen Mitglieder war es wichtig zu erfahren, wie sie Ideen einbringen und Projekte begleiten können. Außerdem lernten sie die verschiedenen Förderfonds kennen. Alle Teilnehmenden erhielten dazu Unterlagen mit wichtigen Informationen. Als Dank für ihr Engagement gab es zusätzlich einen Jutebeutel, ein Schlüsselband und Postkarten.

Termine, Termine, Termine

Mit Blick auf die kommenden Termine, wird das Gremium in einer nächsten Sitzung seine Arbeitsregeln beschließen. Aber das soll nicht der einzige spannende Termin für das Quartier bleiben – denn dieses Jahr ist so einiges los. Zahlreiche Veranstaltungen stehen im Kiez an. Geplant sind unter anderem ein Kieztag, ein Osterfest und ein Bildungsfest. Darüber hinaus finden eine Pflanzaktion, ein interreligiöses Fest, ein Begegnungsfest und ein Erntedankfest statt. Das Nahariyaforum lädt ebenfalls zu Gesprächen ein. Eine Übersicht aller Termine finden Interessierte auf der Website des QMs Nahariyastraße