Neuer Schulhof eröffnet

Am 15. August 2019 wurden an der Eduard-Mörike-Grundschule die umgestaltete Schulhoffläche und das Internationale Begegnungszentrum eröffnet. Nun bietet der Schulhof viele Gelegenheiten, um eine schöne Pause zu verbringen. Das Begegnungszentrum entstand in der ehemaligen Hausmeisterwohnung und lädt alle Kiezbewohnerinnen und -bewohner herzlich ein.

Besichtigung der Spielgeräte auf dem Schulhof mit Dr. Sandra Obermeyer, Michael Dahms, Ulli Lautenschläger, Beatrice Westphal, Jochen Biedermann und Martin Hikel. (v.l.n.r.)  Bild: QM Ganghofer Straße
Besichtigung der Spielgeräte auf dem Schulhof mit Dr. Sandra Obermeyer, Michael Dahms, Ulli Lautenschläger, Beatrice Westphal, Jochen Biedermann und Martin Hikel. (v.l.n.r.) Bild: QM Ganghofer Straße
Zur Eröffnung hatten Kinder einen Tanz einstudiert. Bild: QM Ganghofer Straße
Zur Eröffnung hatten Kinder einen Tanz einstudiert. Bild: QM Ganghofer Straße
Die neue Laufbahn auf dem Schulhof. Bild: QM Ganghofer Straße
Die neue Laufbahn auf dem Schulhof. Bild: QM Ganghofer Straße

Bildergalerie

Ein neuer Schulhof-Belag, Spielegeräte, Ecken zum Chillen und Beete zum Bepflanzen: All das gibt es nun dank der Umbaumaßen an der Neuköllner Grundschule. Der Schulhof lässt sich sogar in einen Sportplatz verwandeln: eine Laufbahn, eine Weitsprunganlage und ein kleiner Bolzplatz wurden angelegt.

Feierliche Eröffnung

Beim Festakt saßen Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle und hörten zunächst ein ABC-Lied und verfolgten eine Tanzaufführung, die zwei 2. Klassen einstudiert hatten. Im Anschluss darin richtete Dr. Sandra Obermeyer, die für die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zur Feier gekommen war, das Wort  an die Gäste. Sie bedankte sich bei der Schule, dem Bezirksamt und dem Quartiersmanagement für die gute Zusammenarbeit. Neukölln Bürgermeister Martin Hinkel betonte in seiner Rede, dass Kinder und Kollegium von Anfang in den Beteiligungsprozess einbezogen wurden.  

Begegnungen ermöglichen

Die ehemalige Hausmeisterwohnung wurde zu einem Internationalen Begegnungszentrum umgebaut. Das Besondere ist, dass dieser Ort für alle Menschen aus dem Kiez offen ist, obwohl er sich an einer Schule befindet. Das vom Quartiersmanagement finanzierte Projekt „Knotenpunkt Schule“ organisiert die Angebote, die nicht nur Eltern der Schule, sondern allen Interessierten offenstehen. Einen Überblick über diese Angebote, etwa Vater-Kind-Fußball, finden Sie hier.