QM Rixdorf

Neues Infoboard auf dem Freundschaftsplatz installiert

Am 2. Dezember 2022 wurde auf dem Freundschaftsplatz ein neues Infoboard aufgebaut. Neben Platz für Anzeigen und Flyer gibt es auch einen Kümmerkasten: Hier gibt es für alle interessierten Nutzerinnen und Nutzer des Freundschaftsplatzes Besen, Kehrblech, Mülltüten und eine Gießkanne.

Im „Kümmerkasten“ gibt es alles, was es zum Pflegen des Freundschaftsplatzes braucht: Besen, Kehrblech, Mülltüten und eine Gießkanne. (Bild: AG.Urban)
Im „Kümmerkasten“ gibt es alles, was es zum Pflegen des Freundschaftsplatzes braucht: Besen, Kehrblech, Mülltüten und eine Gießkanne. (Bild: AG.Urban)
Das Projektteam von AG.Urban bringt das Infoboard am Freundschaftsplatz an. (Bild: AG.Urban)
Das Projektteam von AG.Urban bringt das Infoboard am Freundschaftsplatz an. (Bild: AG.Urban)

Bildergalerie

Sich informieren und selbst um Sauberkeit kümmern – das neue Infoboard auf dem Freundschaftsplatz an der Richardstraße (Ecke Böhmische Straße und Kanner Straße) bietet ab jetzt die besten Voraussetzungen dafür. Das Brett wurde im Rahmen des Quartiersmanagements-(QM)-Projekts „Zusammen_leben mit Platz in Rixdorf“ von dem Träger AG.URBAN installiert. 

Zum Projektabschluss 2022 feierte der Träger gemeinsam mit dem Kulturlabor Trial&Error eine „Wunderstunde“. Dort gab es Feuerakrobatik, Punsch und Trommeln.

Den Freundschaftsplatz lebendig machen

Wie in vielen anderen Berliner Kiezen erfreuen sich die Stadtplätze im dicht bebauten Rixdorf – auch vorangetrieben durch die Corona-Pandemie – großer Beliebtheit. Verschiedene Förderungen des QMs befassten sich bereits mit dem Böhmischen Platz, nachdem dieser 2019 verkehrsberuhigt wurde. Nach dem Motto „auch andere Straßen haben schöne Plätze“ rückten anschließend umliegende Stadtplätze in den Fokus. 

Aufgrund seiner eher wenig genutzten Flächen bot sich hier vor allem der Freundschaftsplatz an. Der grundlegende Gedanke ist, dass die Nutzung auf dem Böhmischen Platz entlastet wird, wenn der Freundschaftsplatz ebenfalls zum Verweilen einlädt. Dabei ist es wichtig, dass aktuelle Nutzerinnen und Nutzer mit einbezogen werden, um die verschiedenen Ansprüche zu berücksichtigen.

Viele kleine Maßnahmen für den Erfolg

2022 fanden auf dem Freundschaftsplatz viele Gesprächsforen und Mitmach-Aktionen statt. Dabei wurden gemeinsam mit den Anwohnenden und Platznutzenden die Schwachstellen des Freundschaftsplatzes identifiziert und Pläne zur Verbesserung der dortigen Situation erarbeitet. Durch kleine bauliche Maßnahmen soll der Platz in sinnvolle Zonen unterteilt und mit neuem Stadtmobiliar ausgestattet werden.

Nachdem bereits die Sitze der Spieltische erneuert wurden, wurde die Fläche unter den Tischen mit einer Deckschicht aufgefüllt. So wurde der Platz ebenerdig und Stolperfallen beseitigt. 

Im Frühjahr 2023 werden weitere kleinere bauliche Maßnahmen durchgeführt, die zum Aufenthalt einladen sollen. Unter anderem wird eine Sitz-Hochbeet-Kombination entstehen.