Neugestaltung „Kids Garden“ - Programm Soziale Stadt finanziert mit

Der Naturspielgarten „Kids Garden“ wird weiterentwickelt: Im Frühjahr 2016 beginnen die Bauarbeiten im Zuge der Neugestaltung des Naturspielgartens. Der Garten ist ein Refugium für das kindliche, selbständige Naturerleben und der Umbau wird durch das Programm Soziale Stadt finanziert.

Viel zu tun: Der „Kids Garden“ vor der Neugestaltung Foto: Grün für Kinder e.V.
Viel zu tun: Der „Kids Garden“ vor der Neugestaltung Foto: Grün für Kinder e.V.

Der „Kids Garden“ wurde vom „Grün für Kinder e.V.“ geschaffen: In dem Verein haben sich Eltern-Kind-Gruppen, Kinderläden und Kinderprojekte aus der Umgebung des Reuterkiezes zusammengeschlossen, um bereits seit dem Jahr 1998 gemeinsam den Naturspielgarten „Kids Garden“ zu nutzen und zu bewirtschaften. Die Neugestaltung des Gartens sieht auf einer Fläche von 775 qm den Ausbau des bereits vorhandenen Bauwagens, das Anlegen von acht unterschiedlichen Hochbeeten, eines Sandbereiches und eines Spieltunnels vor. Es soll unter anderem auch eine kleine Hügellandschaft mit einer Sträucher-, Gräser- und Staudenbepflanzung angelegt werden.

Die Bauarbeiten beginnen im Frühjahr 2016 und enden spätestens Ende Juni 2016. Die entstehenden Kosten werden in Höhe von 62.000,- € im Rahmen des Programms Soziale Stadt durch die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und in Höhe von 25.000,- € durch den Fachbereich Stadtplanung des Bezirksamtes Neukölln aus Mitteln der Stadterneuerung getragen.

Weitere Informationen zur Neugestaltung des „Kids Gardens“ sind auf der Seite des Quartiersmanagements Reuterplatz zu finden.