QM Sonnenallee / High-Deck-Siedlung

Neugestaltung Schulhof: Erster Spatenstich an der Kepler-Schule

Frohe Farben, attraktive Bewegungsmöglichkeiten und das erste interaktive Sportfeld in Berlin: Die Kepler-Schule gestaltet ihren Schulhof um. Für Schülerinnen und Schüler soll der neue Schulhof zukünftig vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bieten. Am 4. Juli 2018 war der „erste Spatenstich“ für die rund 1,2 Millionen Euro große Investition in die Schule.

Martin Hikel, Karin Korte, Jochen Biedermann u. a. beim symbolischen „ersten Spatenstich“ Bild: H. Heiland/Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung.
Martin Hikel, Karin Korte, Jochen Biedermann u. a. beim symbolischen „ersten Spatenstich“ Bild: H. Heiland/Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung.

Den symbolischen Bauauftakt für die Umgestaltung übernahm der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel gemeinsam mit der Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport Karin Korte und dem Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste Jochen Biedermann. Mit dabei waren auch die Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerschaft sowie Elternvertreterinnen und -vertreter der Integrierten Sekundarschule sowie das Bezirksamt Neukölln, die Kiez AG Köllnische Heide, das Team des Quartiersmanagements und Aktive aus dem Quartiersrat.

Schülerorientierung bei der Gestaltung

Wie soll der neue Schulhof aussehen? Im Vorfeld der Neugestaltung gab es einen ausführlichen Beteiligungsprozess, an dem sich die gesamte Schulgemeinschaft beteiligen konnte.