QM Pankstraße

Neujahrsempfang in der Pankstraße - Senator Geisel zu Besuch

Am 15. Januar 2016 besuchte Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, den Neujahrsempfang in der Pankstraße: Der Senator betonte zu diesem Anlass die Bedeutung des Zusammenlebens im Stadtteil. Mit seiner Teilnahme hob er außerdem die Bedeutung des Ehrenamtes hervor.

Über 8 Mio. Euro konnten bislang aus den Mitteln des Landes Berlin für das QM Reinickendorfer Straße/Pankstraße eingesetzt werden. Bild: Johannes Hayner
Über 8 Mio. Euro konnten bislang aus den Mitteln des Landes Berlin für das QM Reinickendorfer Straße/Pankstraße eingesetzt werden. Bild: Johannes Hayner

Der Berliner Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Andreas Geisel, besuchte am 15. Januar des neuen Jahres 2016 den Neujahrsempfang des Quartiersmanagements in der Pankstraße. Thema war unter anderem der für die kommenden Jahre prognostiziertesteigende Zuzug nach Berlin, diesen zu bewältigen sei eine Herausforderung so der Senator. Geisel betonte außerdem die Wichtigkeit des gemeinsamen Zusammenlebens im Stadtteil und dankte den ehrenamtlich Tätigen die anwesend waren. Dazu gehören: Ronald Hock (Lehrer), Christa Sämisch (Quartiersrätin), der Verein Die Wiesenburg e.V. mit Heather Allen, Robert Bittner, Sönke Hartmann und das Kunst- und Kulturprojekt „unverblümt“, betrieben von der Agentur georg+georg.

Andreas Geisel äußerte sich zum Kiez: "Das Quartiersmanagement in der Reinickendorfer Straße/Pankstraße ist ein gelungenes Beispiel dafür, Menschen unterschiedlicher Herkunft, Alter und Geschlecht in das Stadtleben zu integrieren. Ich möchte, dass sich die Menschen in ihrer Stadt wohl fühlen und ihren Kiez als Heimat sehen. Das Quartiermanagement schafft Raum für das soziale Miteinander und bürgerschaftliches Engagement."

Das Team des Quartiersmanagements Pankstraße dankte Senator Geisel für den Besuch: Mit seiner Teilnahme an der Ehrung der engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sei es gelungen, besonders auf die Bedeutung des Ehrenamtes und des zivilen Engagements im Kiez aufmerksam zu machen.

Der Abend im "silent green" Kulturquartier bot den zahlreichen Gästen die Gelegenheit sich untereinander über die Quartiersarbeit auszutauschen. Die Preisverleihung für den besten Einsatz im Kiez und eine Fotoaktion der Kunst-und Kulturreihe „unverblümt“ rundeten den Abend ab.

Weitere Informationen zum Neujahrsempfang gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Pankstraße und der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.