QM Spandauer Neustadt

Neustadt entdecken

Wer den eigenen Kiez in der Spandauer Neustadt entdecken will, hat nun eine weitere spannende Möglichkeit in Form einer Schnitzeljagd. Mit einem Smartphone in der Hand kann es sofort losgehen.

Die Spandauer Neustadt lässt sich jetzt auch als digitale Schnitzeljagd entdecken. (Foto: QM Spandauer Neustadt)
Die Spandauer Neustadt lässt sich jetzt auch als digitale Schnitzeljagd entdecken. (Foto: QM Spandauer Neustadt)

Machen Sie mit und entdecken Sie die Spandauer Neustadt mit einer Schnitzeljagd. In der Neustadt gibt es viele spannende Orte. Und diese mit etwas Bewegung zu erkunden macht noch mehr Spaß. 

Schnitzeljagd durch Spandau  

Startpunkt dieser Schnitzeljagd ist der neue Spielplatz im Wröhmännerpark. Von dort geht es weiter zum Havelufer und danach ab in den Koeltzepark. Anschließend machen die Teilnehmenden Halt auf dem Lutherplatz, von wo aus das Quartiersmanagement (QM)-Büro zu sehen ist . Weiter geht es zu einem kleinen versteckten Spielplatz neben dem Nachbarschaftsgarten . Neben sportlichen Übungen gibt es auch ein paar Fragen zu beantworten, mit denen die Mitwirkenden ihr Wissen über den Kiez testen können. Die App bietet außerdem die Möglichkeit, eigene Bounds, also Routen, zu erstellen.

Abenteuersuche kann so einfach sein

Wie funktioniert das Ganze? Einfach die Actionbound App auf das Smartphone herunterladen, anschließend den QR-Code auf der Seite des Quartiersmanagement (QM) Spandauer Neustadt scannen und schon kann es losgehen. Actionbound bietet eine Vielzahl interaktiver Schatzsuchen, Rätsel und Führungen in der direkten Umgebung. Alle Anwenderinnen und Anwender  können  ein eigenes kleines Abenteuer erstellen. Dies geht  einfach im Browser im sogenannten Bound-Creator. Der eigenen Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Von ernsthaften Lehrinhalten bis zu unterhaltsamen Anwendungen ist alles möglich. Per GPS erkennt das Smartphone, die genaue Position. Passend dazu erscheinen dann Fragen, Spiele und unterhaltsame Inhalte, die diesem Ort zugeordnet sind.
Der Actionbound wird durch das QM Spandauer Neustadt gefördert und ist Teil des Projekts Netzwerk Bewegung. Spielen können alle, die die kostenlose Actionbound-App auf ihrem Smartphone installiert haben.