QM Donaustraße NordQM Mehringplatz

Offene Türen laden zum Reinschauen ein

Tage der offenen Türen sind eine gute Gelegenheit, um den Anwohnenden in den Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten zu zeigen, was in ihren Kiezen los ist. In den Quartieren Donaustraße-Nord und Mehringplatz konnten sich Interessierte nun über die Initiativen und Angebote in ihrer Nachbarschaft informieren.

Vor dem Nachbarschaftstreff in der Donaustraße kamen die Menschen miteinander ins Gespräch. (Bild: Birgit Leiß)
Vor dem Nachbarschaftstreff in der Donaustraße kamen die Menschen miteinander ins Gespräch. (Bild: Birgit Leiß)
Beim Tag der offenen Tür im Nachbarschaftstreff in der Donaustraße gab es verschiedene musikalische Auftritte. (Bild: Birgit Leiß)
Beim Tag der offenen Tür im Nachbarschaftstreff in der Donaustraße gab es verschiedene musikalische Auftritte. (Bild: Birgit Leiß)
Vor dem Büro des QMs Mehringplatz war zum Tag der offenen Tür viel los. (Bild: QM Mehringplatz)
Vor dem Büro des QMs Mehringplatz war zum Tag der offenen Tür viel los. (Bild: QM Mehringplatz)

Bildergalerie

Am 5. und 6. Oktober 2022 war es so weit: Das QM Mehringplatz und der Nachbarschaftstreff in der Donaustraße öffneten ihre Pforten. Beide stellten beim Tag der offenen Tür ihre vielfältigen Angebote vor und gewährten allen Interessierten einen Einblick in ihre Arbeit.

Hereinspaziert ins QM Mehringplatz

Was macht eigentlich das Quartiersmanagement? Welche Projekte gibt es im Kiez und wer engagiert sich? Am Tag der offenen Tür des QMs Mehringplatz konnten sich interessierte Nachbarinnen und Nachbarn, aber auch Passierende ein Bild von der QM-Arbeit am Mehringplatz machen. 

So wurde vorgestellt, wie das QM Nachhaltigkeit fördert: Über den Aktionsfonds finanzierte es für das Repair Café einen 3D-Drucker, der zum Beispiel kleine Ersatzteile drucken kann. Dieser stellte seine Fähigkeiten am Tag der offenen Tür live vorm Büro unter Beweis und druckte kleine Sparschweinchen. Mit dem Wassertor e.V. konnte außerdem gekickert werden und mit Lars von der AG Grün sprachen Interessierte über das Gartenprojekt im Kiez.

Überdies informierte der Künstler Bonger Voges über den Pfad der Visonäre, der seit Mai in der Fußgängerzone zum Innehalten, Verweilen und Nachdenken einlädt und das Team von Bildung in Bewegung GbR bot den Kindern kleine Spiele an. Damit bei all den Aktivitäten und Informationen kein Hunger aufkam, gab es kleine Häppchen und eine leckere Kartoffelsuppe vom Café MaDame.

Offene Türen und Ohren im Nachbarschaftstreff Donaustraße

Eigentlich ist beim Nachbarschaftstreff in der Donaustraße 102 immer Tag der offenen Tür. Man kann jederzeit hereinschauen, einen Tee oder Kaffee trinken und mit anderen ins Gespräch kommen. Gute Gelegenheiten neue Leute kennenzulernen, bieten beispielsweise der Kieztreff Mischbar, der Mädchen- und Frauentreff, der Computerkurs oder das Hatha Yoga für Frauen. Darüber hinaus gibt es eine Sozialberatung. Diese bietet Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und beantwortet Fragen rund um Hartz IV, Rente, Pflege und ähnlichem. Dabei sind alle Angebote kostenlos.

Beim Sivasli Canlar e.V., dem Träger des Nachbarschaftstreff, wird zudem viel Musik gemacht. Die Besuchenden konnten sich beim Tag der offenen Tür einen bleibenden Eindruck davon machen. Zuerst fand ein kleines Konzert mit der türkischen Laute Bağlama statt, anschließend sang ein junger Mann zur Gitarre türkische Lieder.

Seit Anfang 2020 gibt es den Nachbarschaftstreff im Donaukiez, der vom QM Donaustraße-Nord finanziert wird. „Wir sind immer offen für Ideen und Vorschläge“, betont der Vereinsvorsitzende Cemal Boyraz. Ob Laufgruppe, Lesezirkel oder Repair Café – alle Anwohnenden können den Treff mitgestalten.