QM Dammwegsiedlung

Ohne Langweile durch den Lockdown

Der zweite Corona-Lockdown, der seit November 2020 anhält, fällt vielen Menschen besonders schwer. Das ungemütliche Winterwetter lädt nicht gerade dazu ein, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen und der anfängliche Tatendrang ist der Erschöpfung gewichen. Gerade für Kinder und Jugendliche sind die langen Kontaktbeschränkungen nur schwer auszuhalten. Damit den Familien trotzdem nicht die Decke auf dem Kopf fällt, hat das Quartiersmanagement (QM) Weisse Siedlung Dammweg viele Beschäftigungsideen zusammengetragen.

Am Kreativzaun der Kita Debora kann sich jeder Bastelfan Anleitungen für kreative Projekte abholen. Bild: QM Weisse Siedlung Dammweg
Am Kreativzaun der Kita Debora kann sich jeder Bastelfan Anleitungen für kreative Projekte abholen. Bild: QM Weisse Siedlung Dammweg

Witzige Eulen aus Klopapierrollen oder Schneemänner zum Vernaschen? Die Kita und das Familienzentrum Debora bieten kreative Ideen für Groß und Klein an. Die Bastelanleitungen können beim Kreativzaun in der Aronstraße 134 abgeholt werden. Noch mehr kreative Impulse gibt’s auf dem Instagram- und Facebook -Kanal des Familienzentrums. Auch das Kinder- und Familienzentrum Clubhaus 2 hat viele Beschäftigungsideen auf Lager. Neben Koch- und Bastelvideos gibt es hier digitale Lesungen für Bücherwürmer.

Sport und Bewegung

Wer auf der Suche nach vielseitigen und digitalen Sportangeboten ist, ist auf der Videoplattform Youtube genau richtig. Nicht nur der Profibasketballklub Alba Berlin bringt hier mit seinen Fitnessvideos die ganze Familie ins Schwitzen. Mady Morisson hat für Anfängerinnen und Anfänger sowie für erfahrene Yogis zahlreiche Yogaübungen in petto und der Kinderzirkus Cabuwazi nutzt die Plattform, um Kindern und Jugendlichen das Zirkustraining näher zu bringen. Wer mehr Lust auf Musik hat, findet auf dem Kanal „Kinderlieder zum Mitsingen und Bewegen“ das passende Angebot. Noch mehr Spaß an Bewegung gibt es auf der Webseite des Magazins Fit for Fun. 

Workshops für Kreative

Medienkunst, Animationsfilm oder Programmieren – bei den Berlinern Kultureinrichtungen kommt kein Interesse zu kurz. Das Kunst- und Kreativzentrum Young Arts Neukölln bietet digitale Workshops zur Medienkunst und Diskussionsforen an. Beim Museum C/O Berlin können Cineastinnen und Cineasten die Kunst des Animationsfilms erlernen und beim Museum für Kommunikation kommen IT-Begeisterte bei Online-Programmierkursen auf ihre Kosten. Auf dem Youtubekanal der Berliner Kinder- und Jugendbibliothek gibt es ein vielseitiges Angebot für alle Bücher- und Bastelfans.

Kunst und Kultur

Auch auf Theater und Kunst muss im Lockdown keiner verzichten. Das GRIPS Theater hat ein kostenloses Theater-Power-Paket für alle Grundschulkinder zusammengestellt. Die Broschüre beinhaltet theaterpraktische Übungen und Spielanregungen für Kinder von sechs bis elf Jahren. Digitales Theatererlebnis für die ganze Familie bietet das Theater an der Parkaue auf seiner Webseite an und Theaterstücke im Live-Stream hat die Schaubude im Angebot.
Bei der Atrium-Jugendkunstschule finden Kunstinteressierte ein vielseitiges Programm und Hörspiel-Fans können sich bei Deutschlandfunk Kultur durch das vielseitige Angebot lauschen.  
Auch für Dino-Liebhaberinnen und –Liebhaber ist etwas dabei: Das Museum für Naturkunde in Berlin bietet einen virtuellen Rundgang inklusive T-Rex-Skelett an.