PARK(ing) DAY am Böhmischen Platz

Der internationale Aktionstag PARK(ing)DAY machte den Böhmischen Platz im Richardkiez für einen Tag autofrei. Wo sonst Autos parken, nutzte die Bewohnerschaft kreativ rund 60 Parkboxen für Kunst- und Bastelaktionen oder Bowling und Schach.

Kinder und Erwachsene bemalen Kisten auf der Straße
Statt Parkplätzen gab es auf dem Böhmischen Platz kreative Freiflächen. Bild: QM Richardplatz Süd

„Schade, dass das nicht immer so ist“, hörte man anlässlich des PARK(ing) DAYs am Böhmischen Platz. Der Platz im Quartiersmanagement (QM) Richardplatz wurde am 15. September 2017 für den Autoverkehr gesperrt und stattdessen von der Anwohnerschaft gestaltet. 

Der PARK(ing)DAY ist ein internationaler Aktionstag, an dem überall in der Welt Menschen Parkplätze in Lebensraum verwandeln. So wurde der Böhmische Platz zu einem Austragungsort für ein Kiezfest.

Autofreie Zone

Die autofreie Zone wurde kreativ genutzt und jeder der 60 Parkplätze anders gestaltet. Von Kunst- und Bastelaktionen für Kinder bis zu Bowling und Schach. Auch die Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Gifffey und der Bezirksstadtrat Jochen Biedermann schauten vorbei und fanden anerkennende Worte. Sie betonten aber auch, dass „Geduld“ und „Interessensausgleich“ bei einer Umgestaltung des Platzes wichtig wären. Der Aktionstag zeigte, wie der Böhmische Platz mit weniger Verkehr den Kiez prägen würde.

Mehr Verkehrssicherheit

Die Aktion wurde mit Unterstützung des Quartiersmanagements  Richardkiez über das Programm Soziale Stadt finanziert und fand im Rahmen des Projektes „Vorfahrt für Kinder im Richardkiez“ statt. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, da die wachsende Bewohnerschaft im Quartier vermehrt den Wunsch nach einem fahrrad- und fußgängerfreundlichen Kiez äußerte und sich lokale Initiativen im Kita- und Schulumfeld vermehrt für mehr Verkehrssicherheit einsetzen.