QM Harzer Straße

Planung der Harzer Kiezfeste

Für die Harzer Kiezfeste trafen sich die Nachbarinnen und Nachbarn des Quartiersmanagements (QM) Harzer Straße im ehemaligen Pumpwerk in der Wildenbruchstraße 80 und sammelten über 80 vielfältige Ideen für die Harzer Kiezfeste.

Bei einem großen Beteiligungsforum kamen Nachbarinnen und Nachbarn zusammen, um über die Planung der Harzer Kiezfeste zu diskutieren und darüber abzustimmen. (Bild: M. Hühn)
Bei einem großen Beteiligungsforum kamen Nachbarinnen und Nachbarn zusammen, um über die Planung der Harzer Kiezfeste zu diskutieren und darüber abzustimmen. (Bild: M. Hühn)

So bunt der Kiez, so vielfältig die Ideen: Feste für Ü30- bis Ü70-Singles, eine lange Tafel für ein gemeinsames Essen, ein alkoholfreies und ein barrierefreies Kiezfest, ein Baumscheibenwettbewerb, Feiern an wechselnden Orten und vieles mehr. Die 40 Anwohnenden waren bei der Ideenfindung kaum zu stoppen.

Große Beteiligung im ehemaligen Pumpwerk

Um herauszufinden, was sich die Bewohnenden und Einrichtungen konkret vorstellen, haben Mitglieder der Musikschule Global Music Academy (GMA) in der großen Halle des ehemaligen Pumpwerks ein Beteiligungsforum organisiert.

An vier Tischen diskutierten wechselnde Gruppen vier zentrale Fragen:

  1. Was für Feste und Veranstaltungen wünschen wir uns?
  2. Wer ist besonders wichtig? Welche Gruppen möchten wir erreichen beziehungsweise stärken?
  3. Wo möchten wir Feste und Veranstaltungen durchführen?
  4. Was wünschen wir uns für den Harzer Kiez?

Die gesammelten Ideen wurden notiert und die Notizen an Stellwände gepinnt. In einem zweiten Schritt konnten alle Anwesenden die Ideen mittels Klebepunkten priorisieren.

Welche Ideen, Wünsche und Bedürfnisse gibt es?

Die meisten Klebepunkte erhielten diese Vorschläge:

  • Nachbarschaftstreffen (Aktivitäten, Basteln, Vorlesen...)
  • Späti-Interventionen (zusammen mit vier Spätis etwas organisieren)
  • Hof-Flohmärkte (an einem Wochenende in vielen Hinterhöfen)
  • Kultur-, Musik- und Kreativfeste
  • Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren
  • große Kiezfeste

Mitglieder des Projektträgers GMA werten die Vorschläge im nächsten Schritt gemeinsam mit dem QM und dem Bezirksamt aus und versuchen, möglichst viel davon umzusetzen.

Nach der Arbeit gab es noch ein Buffet und Kultur im alten Pumpwerk: Das Trio Gökkuşağı spielte feinen Balkan-Jazz und wurde dabei von der 8-jährigen Flötistin Elena unterstützt.

Die Global Music Academy (GMA) als Träger

Dass das Treffen im ehemaligen Pumpwerk in der Wildenbruchstraße 80 stattfand, war kein Zufall. In dem großzügigen Gebäude befindet sich seit einigen Jahren die Musikschule GMA, die Träger des Projekts „Harzer Kiezfeste“ ist. Die Berliner Bildungs- und Kultureinrichtung hat sich auf die Vermittlung und Lehre von Musik aus aller Welt spezialisiert. Die GMA ist an der Organisation von mindestens zwei Kiezfesten und anderen gemeinsamen Aktionen im Harzer Kiez beteiligt.