QM Mehringplatz

Projekt "Common Ground" Mehringplatz

Das Projekt "Common Ground" Mehringplatz hilft den Anwohnerinnen und Anwohnern unter dem Motto "Die Nachbarn, die Kunst und die Welt" dabei, das Quartier Mehringplatz für sich zu erschließen. Das Projekt wird durch das Programm "Soziale Stadt" finanziert.

Logo des Programs "Common Ground"
Logo des Programs "Common Ground"

Das Programm "Common Ground" Mehringplatz bietet in den Jahren 2016 und 2017 jährlich 228 Veranstaltungen an. Dem Titel des Projektes entsprechend haben etwa die Hälfte davon „rein nachbarschaftlichen“, die andere Hälfte „künstlerisch-kulturellen“ Charakter. Diese Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen sollen den Nachbarn Gelegenheit und Anreiz bieten, die eigenen vier Wände zu verlassen, Freude an Begegnung und Gespräch erlebbar machen und unterschiedlichste Themen aufgreifen.

Foren zum Austausch in der Nachbarschaft

Trotz seiner Vielfalt stellt das Programm sich in allen seinen Veranstaltungen als einheitlicher Projektzusammenhang dar. Seine Komponenten sollen jeweils aufeinander und zusammen auf ihre Grundlage verweisen: das Programm "Common Ground". Zu den Programmpunkten zählen unter anderem kreatives Basteln und Recycling, Musikvorführungen, Kino, Kindertheater, Foren zum Austausch in der Nachbarschaft und eine Theater-Werkstatt.

Weitere Informationen zum Programm "Common Ground" gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Mehringplatz und im Programm für den April.