QM Pankstraße

Projekt endet, die kühlen Oasen bleiben

Nach fast sechs Jahren endet im Dezember 2025 das Projekt „KOOL IM KIEZ“ im Quartiermanagement-(QM)-Gebiet Reinickendorfer Straße/Pankstraße. Die Projektbeteiligten zeigten wie Klimaanpassung praktisch und gemeinschaftlich im Kiez funktionieren kann.

Mehrere Personen sitzen und posieren auf einem bepflanzten Holzparklet im Pankkiez.
Das Projektteam verabschiedete sich dankbar von allen Mitwirkenden und wünscht dem Quartier kühle Köpfe, grüne Daumen und ein offenes Herz fürs Klima. (Bild: AG.URBAN)

Seit Mitte des Jahres 2020 setzte ein Team der AG.URBAN, einem Büro für Stadtentwicklung, gemeinsam mit engagierten Anwohnenden, vielen verschiedenen Einrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen sowie dem QM-Team das Projekt um. Gefördert wurde „KOOL IM KIEZ“ mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“.

Blumenkästen und Stockbrot für Insekten

Während der gesamten Projektlaufzeit sind viele wunderbare Orte entstanden: bepflanzte Baumbeete, die Lebensraum für Insekten und ökologische Vielfalt bieten, bunte Parklets, die als Treffpunkte im Straßenraum dienen, sowie mehrere Regentonnen und sogar eine Regenbank, mit der Regenwasser gesammelt und zum Gießen genutzt werden kann. Besonders stolz ist das Projektteam auf das „Grüne Klassenzimmer“ im Schulhof der Herbert-Hoover-Schule. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte planten gemeinsam mit dem Projektteam den schattenspendenden Pausenplatz. Das Gestaltungskollektiv quando quando setzte das Bauvorhaben schließlich um.

Alle Projektmaßnahmen wurden gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, Anwohnenden und Einrichtungen geplant, gebaut und gepflegt. So wurde Klimaanpassung im Quartier greifbar – durch gemeinsames Machen, Lernen und Begegnen. Zum Ende des Projekts richtet das Team ein paar Worte an alle Mitwirkende: „Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit uns engagiert, gegossen, gepflanzt, geplant oder einfach mitgedacht haben – ohne Euch wäre der Kiez nicht so grün, lebendig und ‚kool‘ geworden“.

Klimadaten führen zu Lösungen

Der dicht bebaute Kiez Pankstraße litt besonders an der Sommerhitze durch viel Asphalt und wenige Grünflächen. Deshalb entwickelte das Projektteam nachhaltige Lösungen, die Anwohnende gemeinsam mitgestalteten. In den Jahren 2020 bis 2022 analysierte das Team Klimadaten und identifizierte Hitzeprobleme. Daraus entstand ein Maßnahmenkatalog mit praktischen Ideen. Bis 2025 setzte das Projekt diese um und milderte so die Belastung im Quartier.

Interessierte, die selbst aktiv werden möchten, finden im Maßnahmenkatalog des Projektteams viele Ideen für eigene Klimaanpassungsprojekte. Die praktischen Anleitungen zum Selberbauen von Regentonnen und Baumbeeten wurden außerdem aktualisiert – sie bieten einfache Schritt-für-Schritt-Hilfen für alle, die ihren Kiez weiterhin „kool“ gestalten möchten. Alle Materialien sind digital auf der Projektübersichtsseite abrufbar und auch noch im QM-Büro kostenlos erhältlich.