Projekt “Flüchtlinge im Quartier“ - Video erschienen

Das Projekt „Flüchtlinge im Quartier“ unterstützt Flüchtlinge im Schöneberger Norden bei ihrer Integration. Der syrische YouTube-Star Firas Alshater war zu Besuch beim Projekt und hat die Begegnung per Kamera festgehalten.

Screenshot des Videos Bild: Zukar/BMUB
Screenshot des Videos Bild: Zukar/BMUB

Im QM-Gebiet Schöneberger Norden leben Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländeren. Das Projekt „Flüchtlinge im Quartier“ will daher neue Integrationsbedarfe abdecken. Geflüchtete sollen Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache erhalten sowie Zugang zu Bildung und Wohnen. Zusätzlich soll beim Aufbau einer Willkommensatmosphäre durch die Bewohnerschaft geholfen und bei der Zusammenführung der verschiedenen Bewohnergruppen im Quartier unterstützt werden. Remzi Uyguner vom QM Schöneberger Norden und Ali Kamaleddine von der Deutsch-Arabischen Sprachschule gUG "Gibran" sind für das Projekt verantwortlich. Im Fokus stehen die Situation und die Rahmenbedingungen, die Geflüchtete im Quartier vorfinden. Die Entwicklung der Willkommenskultur für Geflüchtete im Quartier wurde gemeinsam mit dem QM durchgeführt und durch das Programm "Soziale Stadt" mehrjährig finanziert.

YouTube-Star Firas Alshater zu Besuch

Der syrische YouTube-Star Firas Alshater war nun zu Besuch beim Projekt in Schöneberg. Alshater, besser bekannt unter dem Namen ZUKAR, traf die Menschen hinter dem Projekt und lernte Geflüchtete aus dem Quartier kennen. Das Projekt zeichnet sich durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher aus. Durch die Förderung des Bundesbauministeriums und des Landes Berlin wird die Einbindung der Ehrenamtlichen in die bereits vorhandenen Netzwerke und Initiativen aktiv unterstützt. Der Besuch wurde anhand eines Videos dokumentiert. (Video einbinden)

Weitere Informationen zum Video und zum Projekt gibt es auf der Seite des QM Schöneberger Norden und auf der Seite des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.