QM Pankstraße

Projektabschluss Baufachfrauen: Ungenutzte Räume umgestaltet

„Auf die Plätze, fertig, los!“ hieß es 2013: Das Projekt Baufachfrauen startete mit dem Ziel, das Quartier Pankstraße in Bewegung zu bringen. Ein Rückblick auf Ideen- und Bauwerkstätten, Verleihstationen für Geräte oder den Bewegungsparcours entlang der Panke, die nun Flächen im Kiez beleben.

Die Bauwerkstätten waren ein Mitmachangebot der Baufachfrauen. Foto: BAUFACHFRAUEN e.V. /georg+georg
Die Bauwerkstätten waren ein Mitmachangebot der Baufachfrauen. Foto: BAUFACHFRAUEN e.V. /georg+georg

Zu Beginn des Projektes gab es viele ungenutzte öffentliche und halböffentliche Räume im Kiez, für deren Umgestaltung und Nutzung es die Bewohnerinnen und Bewohner zu begeistern galt. Wie also den Kiez für Jung und Alt attraktiver machen? Ziel waren Sport-, Spiel- und Bewegungselemente.

Nach der Ideenfindung in den so genannten Ideenwerkstätten wurden die Bewegungs- und Sportelemente im Kopf und auf dem Papier entwickelt. Die Baufachfrauen veranstalteten Stadtteilspaziergänge und sportliche Auftaktaktionen für Mobilisierung und Inspiration.

Spielgeräte gebaut und Verleihstationen eingerichtet

Im Sommer 2015 wurden mit verschiedensten Gruppen aus dem Kiez Spielgeräte und Bewegungselemente gebaut. Für die Bauwerkstätten mit unterschiedlichen Gruppen passten die Baufachfrauen die Herausforderungen in Sachen Tischlerei so an, dass nichts zu leicht aber auch nichts zu schwer für die Neulinge war.

Außerdem wurden so genannte Verleihstationen für Geräte eingerichtet. Es wurden zum Beispiel Autos gebaut, die nun im Haus der Jugend ausgeliehen werden können. Oder ein Minigolf-Spiel, das im Haus Bottrop untergebracht ist. Weitere Verleihstationen für die Geräte sind das himmelbeet, der DRK Jugendladen und der Panke e. V. Ziel war, dass so viele Bewohnerinnen und Bewohner aller Altersgruppen ausleihen können.

Projektabschluss mit Parcours

Abschluss des Projekts „Auf die Plätze, fertig, los“ war ein Parcours entlang der Panke. Zwischen Gerichtstraße und Pankstraße lädt dieser zur Bewegung und Begegnung ein. Die Inspiration dafür hatten die Baufachfrauen durch eine Anwohnerin, welche regelmäßig mit älteren Menschen aus dem Kiez einen kleinen Trimm-Dich-Spaziergang macht. Gemeinsam mit einer Physiotherapeutin überlegten sie sich Übungen, die sinnvoll sind und zur Umgebung passen.

Der seit 1988 bestehende BAUFACHFRAU Berlin e.V. ist ein Qualifizierungs- und Bildungsträger für Frauen in Bau- und Ausbauberufen.

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Pankstraße.