QM Soldiner Straße

Projektausschreibung "Sauberes Wohnen im Soldiner Kiez"

Ein zentrales Thema und eine Herausforderung im Soldiner Kiez ist seit vielen Jahren der Umgang mit Müll im öffentlichen Raum, insbesondere im Straßenraum, aber auch auf Spiel- und Erholungsflächen und sogar in privaten Wohnhöfen. In zahlreichen Gremien wurde und wird das Thema immer wieder diskutiert. In den vergangenen Jahren wurden bereits unterschiedlichste Maßnahmen - beginnend bei Hundekotbeutelspendern, über die Sensibilisierung durch Plakatkampagnen und Verschönerungsaktionen bis hin zu Sperrmülltagen und thematischen Workshops - gemeinsam mit Bewohner*innen und lokalen Akteur*innen (insbesondere der örtlichen Wohnungswirtschaft) umgesetzt.

 

Das Thema muss wieder und neu aufgenommen werden und zusammen mit Bewohner*innen und Akteur*innen des Quartiers müssen Lösungsansätze für den Umgang mit dem Müll z. B. durch neue Aktionen und Beteiligungsformate entwickelt und umgesetzt werden.

 

Bewerbungsschluss: