QM Pankstraße

Projekte fördern und Quartiere bereichern

Gute Quartiersarbeit entsteht vor allem durch Menschen, die sich mit ihren kreativen Ideen für das Quartier und die Nachbarschaft einsetzen. Um solche Initiativen schnell und unbürokratisch zu fördern, gibt es den Aktionsfonds, der jedes Jahr für herausragende Projekte von den Quartieren bereitgestellt wird. Auch in diesem Jahr wurden dadurch wieder viele gute Ideen gefördert.

Gefördertes Aktionsfondsprojekt des Quartiersmanagement Pankstraße: Begrünung eines Hinterhofs. Bild: Sulamith Sallmann
Gefördertes Aktionsfondsprojekt des Quartiersmanagement Pankstraße: Begrünung eines Hinterhofs. Bild: Sulamith Sallmann
Sigrid Oberwalder zeigt eine der Masken, die im Projekt entstanden sind. Foto: Sulamith Sallmann
Sigrid Oberwalder zeigt eine der Masken, die im Projekt entstanden sind. Foto: Sulamith Sallmann
Das Team des Palästina Jugendclubs. Foto: Andrej Schnell
Das Team des Palästina Jugendclubs. Foto: Andrej Schnell

Bildergalerie

Innovative Ideen für das Viertel unbürokratisch und schnell realisieren: Mit den Aktionsfonds werden jährlich besondere Projekte für die Nachbarschaftsgestaltung gefördert. Das Quartiersmanagement (QM) Pankstraße hat den Aktionsfonds in diesem Jahr voll ausgeschöpft und zeigt, wie alle davon profitieren können. 

Kitas werden grüner

Zum Beispiel wurden die Fördergelder 2021 unter anderem für die Begrünung von Hinterhöfen und Kindergärten genutzt. Da wurden Hochbeete gezimmert, Bienenwiesen gesät und neue Pflanzen ausgebracht - das bringt nicht nur mehr Grün, sondern auch mehr Spaß und Naturerfahrungen für die kleinen Kiezbewohnerinnen und -bewohner. 

Abwechslung im Corona-Alltag

Aber auch ältere Menschen profitierten: Sigrid Oberwalder vom Verein „Leben in Würde“ hat mit Demenzerkrankten in der Corona-Zeit Masken genäht. Für das dazu benötigte Material Geld wurde beim Aktionsfonds im Gebiet Pankstraße Geld beantragt. Der Verein erhielt 940 Euro Fördermittel aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“. Manche Teilnehmenden schnitten den Stoff zurecht, andere bügelten ihnen, einige waren hauptsächlich froh, dass etwas Abwechslung in den Alltag kam.

Spielzeug und Lehrbücher für Kinder

Auch der Palästina Jugendclub konnte bei seiner  Arbeit finanziell durch das QM Pankstraße unterstützt werden. Dank des Aktionsfonds konnten hier in der Vergangenheit die Räume verschönert und mehrere Ferienaktivitäten ermöglicht werden, zum Beispiel Ausflüge ins Kino, zum Schwimmbad oder in das bei den Kindern beliebte Jump House. Aktuell hat die Aktionsfondsjury entschieden, dass der Jugendclub über den Fördertopf Lernmaterialien, Spiele und zwei neue Computer anschaffen kann.

Ein Film über den Aktionsfonds

Der  Aktionsfonds ist in diesem Jahr sogar selbst in den Fokus einer Förderung gerückt: Produziert wurde ein Film von Hannes Schilling und Florian Winkler, der den Aktionsfonds des QM Pankstraße erklärt und Projekte aus dem Quartier vorstellt. 

Gute Ideen schnell umsetzen: So geht‘s

Um genau solche Aktionen, Ideen und Projekte in den einzelnen Quartieren zu unterstützen, stehen den QM  10.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Für einzelne Projekte kann dabei eine Förderung von bis zu 1.500 Euro beantragt werden. Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet dann eine Aktionsfondsjury aus der jeweiligen Kiezbewohnerschaft. Der Rahmen für förderfähige Nachbarschaftsprojekte ist dabei weit gesteckt. Unterstützt werden in der Regel kurzfristige und schnell sichtbare Aktionen im Quartier, welche zum Beispiel die Stadtteilkultur beleben, Nachbarschaftskontakte fördern oder dem Klimaschutz dienen. 

Auch 2022 werden Projekte gefördert

Beantragen kann die Förderung jeder, der im Quartier ansässig ist: Bewohnerinnen und Bewohner, Initiativen, Vereine, soziale Träger oder Einrichtungen. Auch im Jahr 2022 können dank der Aktionsfonds wieder Projekte und Initiativen im Quartier gefördert werden.