QM Hellersdorfer Promenade

Promenadenbuffet wieder gut besucht

Das Traditionsevent in der Hellersdorfer Promenade lockte auch 2021 wieder Groß und Klein mit kulinarischen Köstlichkeiten, angeregten Gesprächen und einem Rahmenprogramm zum Thema Nachhaltigkeit.

Das Promenadenbuffet sorgte wieder für ganz viel kulinarische Abwechslung. Foto: QM Hellersdorfer Promenade
Das Promenadenbuffet sorgte wieder für ganz viel kulinarische Abwechslung. Foto: QM Hellersdorfer Promenade
Mit Quizspielen zeigte die Verbraucherzentrale Berlin, wie regionale Lebensmittel das Klima schonen. Foto: QM Hellersdorfer Promenade
Mit Quizspielen zeigte die Verbraucherzentrale Berlin, wie regionale Lebensmittel das Klima schonen. Foto: QM Hellersdorfer Promenade

Bildergalerie

Das Promenadenbuffet in der Hellersdorfer Promenade ist seit jeher ein beliebter Termin für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung – trotz coronabedingter Hygieneauflagen und unbeständigem Wetter – zum vollen Erfolg. Das Quartiersmanagement (QM) Hellersdorfer Promenade fördert die Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Lebendige Nachbarschaft“.

Viel Engagement

Nach der Begrüßung durch Juliane Witt, Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Soziales und Facility Management, konnten die Gäste zugleich die verschiedenen kulinarischen Angebote der Einrichtungen und Initiativen aus dem Quartier probieren. Unter anderem brachten sich das Mehrgenerationenhaus Buntes Haus als koordinierender Veranstalter, die Arche Hellersdorf, die Jugendfreizeiteinrichtungen „Anna Landsberger“ und Eastend Berlin sowie das SOS-Familienzentrum mit kulinarischen Beiträgen ein.

Rahmenprogramm zu Thema „Nachhaltigkeit“

Das diesjährige Promenadenbuffet stand dabei voll unter dem Motto „Nachhaltigkeit“: Die Jungendfreizeiteinrichtung „Anna Landsberger“ überzeugte mit ihren Weizenburgern einige Besucherinnen und Besucher davon, dass auch fleischlose Alternativen schmecken können. An anderer Stelle konnten die Gäste mit den Helferinnen und Helfern des Bürgergartens Helle Oase frische Kräuter zu Kräutersalz verarbeiten. Saskia Erdmann von der Verbraucherzentrale Berlin veranschaulichte mit verschiedenen Rate- und Quizspielen eindrucksvoll, wie frische und regional angebaute Lebensmittel das Klima schonen. Dass Umweltschutz auch Spaß machen kann, zeigte sich im Müllzangencontest der Jugendfreizeiteinrichtung „Anna Landsberger“ in Kooperation mit der Initiative „Clean up MaHe“: Wer innerhalb einer Minute die meisten Flaschendeckel mit einer Müllzange zu greifen bekam, durfte sich auf kleine Preise freuen.

Ein unterhaltsamer Nachmittag

Das Promenadenbuffet wurde mit weiteren unterhaltsamen Programmpunkten abgerundet. Der traditionelle Kuchenwettbewerb durfte dabei auch in diesem Jahr nicht fehlen: Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers, einige Initiativen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik traten mit ihren Kuchen-Kreationen gegeneinander an. Die Kuchen des SOS-Familienzentrums gefolgt von der Jugendfreizeiteinrichtung Eastend Berlin konnten die Jury schließlich am meisten überzeugen. Für die musikalische Begleitung des Events sorgte das Trio „Wind von der Saite“ mit Swing- und Bosanova-Musik. Während sich die Kinder an der Graffiti-Wand austobten, fanden die Erwachsenen schließlich Zeit für nette und anregende Gespräche – so wurde das Promenadenbuffet auch in 2021 ein Paradebeispiel für eine lebendige Nachbarschaft.