QM-Team erstellt Konzept für Analphabeten - Verleihung des Alphakompetenz-Aufklebers

In Berlin und auch in Neukölln gibt es viele funktionale Analphabeten. Das Team des Quartiersmanagements Schillerpromenade erstellte jetzt ein Konzept, um Menschen ohne Lese- und Schreibkenntnisse besser zu erreichen. Nun wurde dem Team vom "Alpha-Bündnis Neukölln" der Alphakompetenz-Aufkleber verliehen. Dieser weist funktionale Analphabeten auf das vorhandene Angebot von verständlichen Informationen hin.

Verleihung des Alphakompetenz-Aufklebers Foto: QM Schillerpromenade

Flyer in Leichter Sprache

Das Konzept des Quartiersmanagements Schillerpromenade bildet den Ist-Zustand und den bisherigen Umgang mit der Zielgruppe ab und legt den Umsetzungsplan offen: Demnach soll die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit des Quartiersmanagements-Büro Schillerpromenade verbessert werden. Eine Publikation in leichter Sprache wurde bereits als Flyers veröffentlicht und das Thema über die Kontakte des Büros verbreitet.

Weitere Informationen zum Alphakompetenz-Aufkleber, einen Flyer in leichter Sprache und das Konzept gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Schillerpromenade.