QM ThermometersiedlungQM Harzer StraßeQM Hellersdorfer PromenadeQM Beusselstraße

Quartiere rufen zu Aktionsfonds-Ideen auf

Die Quartiersmanagements (QMs) rufen Engagierte auf, sich mit ihren Ideen für die Nachbarschaft einzubringen. Bis zu 1.500 Euro pro Projekt können aus den Aktionsfonds kurzfristig verwendet werden.

Bis zu 1.500 Euro können pro Aktion unterstützt werden. (Bild: QM Thermometersiedlung)
Bis zu 1.500 Euro können pro Aktion unterstützt werden. (Bild: QM Thermometersiedlung)

Für die Aktionsfonds der QMs Beusselstraße, Alte Hellersdorfer Promenade, Thermometersiedlung und Harzer Straße stehen jeweils 10.000 Euro für den Aktionsfonds 2022 zur Verfügung. Nachdem einige Projekte bereits finanziert wurden, sind neue Aktionen gefragt, um die jährlich verfügbare Summe für die Quartiere voll auszuschöpfen.

Bewohnerinnen und Bewohner sowie Akteure in den Gebieten können bis zu 1.500 Euro Unterstützung für nachbarschaftliche Aktionen beantragen. Die Ideen sollen aus dem Kiez kommen, freiwilliges Engagement unterstützen und den Menschen vor Ort zugutekommen.

QM Hellersdorfer Promenade

Im Quartier Hellersdorfer Promenade ist der zweite Aufruf für den Aktionsfonds für das Jahr 2022 gestartet. Aktuell werden bis zum 29. Juli 2022 wieder Ideen gesucht, die das Quartier verschönern und die Nachbarschaften fördern. 

Weitere Informationen zum Auswahlverfahren des QMs sind hier zu finden. 

QM Beusselstraße

Im QM-Gebiet Beusselstraße wurden 2022 bereits vier Projekte bewilligt. Zu den nachbarschaftlichen Aktionen zählen zum Beispiel ein Kiezkino, eine Fahrradwerkstatt oder ein Fotokurs.

Für den neuen Aktionsfonds-Aufruf können Bewohnerinnen und Bewohner ihre Anträge per Mail oder per Post bis zum 29. August 2022 beim QM-Team einreichen.

Die wichtigsten Informationen für die Antragsunterlagen gibt es hier.

QM Harzer Straße

Das QM-Team Harzer Straße freut sich über die nachbarschaftlichen Projekte, die 2022 bereits aus Mitteln des Aktionsfonds finanziert wurden: Dazu gehört zum Beispiel ein Kiezfest oder ein Flohmarkt. Aber auch Projekte wie Mini-Gärten oder Löt-Workshops sind bereits bewilligt.

Etwa 3.500 Euro sind derzeit im Aktionsfonds des Harzer Kiez noch übrig. Wegen der Haushaltssperre des Landes Berlin können die meisten Projekte erst in der zweiten Jahreshälfte starten, erklärt Quartiersmanagerin Mine Henki: „Die Projekte, die nicht aufgeschoben werden konnten, wie etwa das Kiezfest oder die Tanzaktion, wurden von uns vorfinanziert.“

Auch hier sind Engagierte gefragt, einen Antrag zu stellen. Das QM-Team steht bei Fragen rund um den Antrag zur Verfügung. 

QM Thermometersiedlung

Wenn die Mittel den Bezirken zur Verfügung gestellt wurden, gibt es auch für das QM Thermometersiedlung 1.500 Euro für neue Nachbarschaftsaktionen.

Anträge nimmt das QM-Team mit seinem Aufruf schon jetzt entgegen.