Bildergalerie
Viele Bewohnerinnen und Bewohner, sowie Vertreterinnen und Vertreter von verschiedenen Einrichtungen und Projekten und eine Gruppe Kinder aus der „Villa Holz“ waren zur Eröffnungsfeier gekommen. Von der Berliner Senatsverwaltung nahmen der Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, Stephan Machulik, und Dr. Katja Adelhof, Gebietskoordinatorin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, an der Feier teil. Mit dabei waren auch Bezirksstadtrat und stellvertretender Bezirksbürgermeister Matthias Steuckardt als Vertretung für Bezirksstadträtin Eva Majewski sowie die Gebietskoordinatorin des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg, Corinna Lippert.
Anlaufstelle mitten im Kiez
Stephan Machulik freute sich über das neue Büro mitten im Kiez und wünschte sich, dass nicht nur an diesem Tag viele Anwohnende vorbeikommen: „Es ist ja unser Ziel, die Menschen hier zu aktivieren, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und aus diesem Kiez etwas Besonderes zu machen.“ Dass man hier etwas bewegen könne, zeigen das Theaterprojekt „TiK TiK Theater“ und das Umweltprojekt „Keep the Kiez clean“.
Matthias Steuckardt überbrachte Grüße von Bezirksstadträtin Eva Majewski. Er betonte, dass er gerne für sie eingesprungen sei, weil sie ihm schon viel von dem Quartier erzählt hätte. Das neue Büro hier an dieser Stelle habe sich schon bewährt, denn bereits kurz nach dem Einzug seien die Menschen gekommen und haben gefragt: Was ist ein QM und was machen Sie hier? Er wünschte viele gute Ideen und dass diese auch umgesetzt werden könnten.
Pünktlich zur Eröffnung waren auch die neuen T-Shirts und Sweatshirt mit dem QM-Logo fertig, die schnell an die Interessierten verteilt waren. Bei Kaffee und Häppchen vom Büfett kamen die Anwesenden miteinander ins Gespräch. Mittendrin war das QM-Team mit den Quartiersmanagerinnen Selin Çiçek, Tale Wöll und Svea-Patricia Kammer und beantworteten Fragen.