QM Kosmosviertel

Quartiersmanagement stellt sich vor - Runder Tisch in Altglienicke

„Das Quartiersmanagement stellt sich vor“ war der Titel des Runden Tischs Altglienicke am 15. April 2016. Im Familienbegegnungszentrum Altglienicke (FBZ) wurde über die Arbeit des Quartiersmanagements informiert und anschließend diskutiert.

Die Dokumentation der Diskussion als Graphic Recording Illustration: Imke Schmidt-Sári
Die Dokumentation der Diskussion als Graphic Recording Illustration: Imke Schmidt-Sári

Rund 60 Besucherinnen und Besucher sowie das Team des Quartiersmanagements, die zuständigen Vertreterinnen und Vertreter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, des Bezirksamtes Treptow-Köpenick und der Geschäftsführer des Trägers Stadtkümmerei GmbH nahmen am Runden Tisch Teil.

Nach einer Präsentation zum Quartiersmanagement wurden diverse Themen diskutiert, beispielsweise die jährlichen Fördermittel und ihre Verwendung sowie Planungen von Flüchtlingsunterkünften im Umfeld des Kosmosviertels. Außerdem wurde das Quartiersmanagement-Team darauf hingewiesen, dass viele Menschen im Viertel sehr zurückgezogen leben und Strategien entwickelt werden sollen, um Kontakte herzustellen.

Mehr Information zu der Veranstaltung gibt es auf der Seite des Quartiersmanagements Kosmosviertel.