QM Harzer Straße

Quartiersrat bringt Gärtnern, Kultur und Bewegung in den Kiez

Frisch und erholt fand am 30. August 2022 die erste Quartiersratssitzung der Harzer Straße nach der Sommerpause statt. Im Garten des Spielplatzes Wilde Rübe in der Wildenbruchstraße standen, neben einer Verkehrsberuhigung im Kiez und dem IHEK, drei demnächst anlaufende Projekte im Fokus.

Die Quartiersratssitzung fand dieses Mal unter freiem Himmel im Garten des Spielplatzes Wilde Rübe statt. (Bild: QM Birgit Leiß)
Die Quartiersratssitzung fand dieses Mal unter freiem Himmel im Garten des Spielplatzes Wilde Rübe statt. (Bild: QM Birgit Leiß)
Nach getaner Arbeit stärkten sich die Teilnehmenden bei kalten Getränken und leckeren Snacks. (Bild: QM Birgit Leiß)
Nach getaner Arbeit stärkten sich die Teilnehmenden bei kalten Getränken und leckeren Snacks. (Bild: QM Birgit Leiß)

Bildergalerie

Saftig grüner Rasen, blauer Himmel und spannende Projekte: Die Open-Air-Quartiersratssitzung des Quartiersmanagements (QM) Harzer Straße konnte sich sehen lassen. Zunächst stellte die neue Initiative Harzer Kiezblock ihr Anliegen für eine Verkehrsberuhigung im Kiez vor. Sogenannte Kiezblocks, wie sie beispielsweise bereits für Rixdorf beschlossen wurden, sollen durch Poller, Tempobeschränkungen und ähnliche Maßnahmen den Durchgangsverkehr aus den Nebenstraßen heraushalten. Dafür sammelt die Initiative derzeit Unterschriften für einen Einwohnerantrag an die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Neukölln. Kommen 1.000 Unterschriften zusammen, muss die BVV prüfen, welche Maßnahmen umsetzbar sind.

Das Geld ist da für drei neue Projekte

Eine gute Nachricht in Sachen Finanzen: Nachdem der Berliner Haushalt nun beschlossen wurde, stehen ab sofort Gelder für den Projektfonds 2022 zur Verfügung. Als erstes soll das bereits vom Quartiersrat beschlossene Projekt „Gemeinsam Gärtnern“ auf den Weg gebracht werden. Der Träger Parzelle X legt voraussichtlich zum 1. Oktober 2022 los und wird als erstes die Verantwortlichen im Kiez ansprechen und beteiligen. Gegärtnert werden soll auf einer Parzelle in der Kleingartenkolonie Loraberg am Kiehlufer, außerdem sollen weitere Baumscheiben bepflanzt werden. Aber auch andere Flächen, etwa die Gärten von Schulen und Kitas, könnten „bespielt“ werden.

Beim zweiten Projekt geht es um die Durchführung von Kiez- und Kulturfesten im Harzer Kiez. Auch hier wurde kürzlich ein Träger ausgewählt: die im Kiez ansässige Global Music Academy. Beim dritten und größten Projekt „Harzer Kiez in Bewegung“ sollen Sport- und Bewegungsangebote für verschiedene Bevölkerungsgruppen auf die Beine gestellt werden. Am 8. und 19. September 2022 finden Auswahlgespräche statt, an denen auch eine Vertreterin des Quartiersrats teilnehmen wird.

Was gibt’s sonst noch Neues? 

Das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) für 2022, ist fertig und soll den Quartiersratsmitgliedern bis Ende September 2022 in gebundener Form zugehen. Am 15. September 2022 wird es im Trusepark ein Kennenlerntreffen mit der Aktionsfondsjury und dem Quartiersrat geben. Für das Kiezeck am Weigandufer/Ecke Treptower Straße werden noch Leute gesucht, die die engagierte Kiezeckgruppe beim Aufräumen und Ausmisten unterstützen. 

Die nächste öffentliche Quartiersratssitzung findet am 27. Oktober 2022 statt. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.