QM Rollbergsiedlung

Quartiersrat priorisiert Maßnahmen

Mitte Juli 2022 fand im Rollberger Kiez eine Quartiersratssitzung statt. Dabei wurden die Ergebnisse einer Abstimmung ausgewertet, an die sich zukünftige Projekte vom Quartiersmanagement (QM) Rollbergsiedlung orientieren sollen.

Mit ihren Stimmen gaben die Quartiersratsmitglieder die Richtung für zukünftige QM-Projekte vor. (Bild: QM Rollbergsiedlung)
Mit ihren Stimmen gaben die Quartiersratsmitglieder die Richtung für zukünftige QM-Projekte vor. (Bild: QM Rollbergsiedlung)

Bei der Sitzung wurden unter anderem die Handlungsbedarfe und Maßnahmen für das IHEK 2022 (Integriertes Handlungs- und Entwicklungskonzept) vorgestellt, das durch eine Abstimmung in den vergangenen Wochen vom Quartiersrat priorisiert wurde. Die Abfrage dient dem QM Rollbergsiedlung als Meinungsbild, an dem sich zukünftige Projekte orientieren werden.

Zehn Stimmen pro Mitglied

Für den Rollberger Kiez konnten die Mitglieder des Quartiersrates für einzelne Maßnahmen abstimmen, um den Blick auf ihre persönlichen und kiezbezogenen Interessen zu lenken. Jede Person konnte für zehn Maßnahmen stimmen. 

Insgesamt zwölf Bewohnerinnen und Bewohner sowie Akteurinnen und Akteure aus dem Quartier haben ihre Stimmen abgegeben und dadurch dazu beigetragen, dass ihr Kiez nach ihren Wünschen gestaltet wird.

Die zur Auswahl stehenden Maßnahmen werden in fünf Handlungsfelder eingeteilt: „Integration und Nachbarschaft“, „Bildung“, „Öffentlicher Raum“, „Gesundheit und Bewegung“ und „Beteiligung, Vernetzung und Kooperation von Partnern“

„Bildung“ mit den meisten Stimmen

Das Handlungsfeld „Bildung“ hat mit insgesamt 51 Stimmen die meisten Stimmen erhalten. Priorisiert wurden dabei drei Ziele: „Elternbildung und -aktivierung“, „Lern-, Lese- und Sprachförderung an Bildungseinrichtungen“ und „Indoor-Spielplatz/Sportplatz“.

„Öffentlicher Raum“ hebt sich hervor

Das Hauptaugenmerk der Abstimmung 2022 im Rollbergkiez lag unter anderem im Handlungsfeld „Öffentlicher Raum“. Hier erhielt die Maßnahme „Sauberkeit“ die meisten Stimmen. 

Um Sauberkeit im Kiez zu gewährleisten, gibt es viele verschiedene Ziele. Darunter fallen zum Beispiel konsequente Maßnahmen gegen Vermüllung, mehr Sperrmüllablagen, eine bessere Mülltrennung, Kiezputzaktionen, Sperrmülltage oder Prävention für das Rattenproblem. 

Mehr Sauberkeit im Kiez

Um diese Ziele zu erreichen, sind gute Ideen gefragt: So wäre eine Möglichkeit, geschlossene und gut sichtbare Mülleimer sowie Spritzen- und Zigarettenkasten zur Sammlung von Konsumabfällen zu installieren. Hierfür könnte ein Sauberkeitskonzept für das Quartier entwickelt werden, an dem sich die Menschen im Kiez direkt beteiligen können. 

Der Quartiersrat beschloss zudem, Umweltbewusstsein als Querschnittsthema zu verankern und die Maßnahmen niedrigschwellig zu vermitteln. Eine Idee: Workshops klären Bewohnerinnen und Bewohner zur selbstständigen Beseitigung von Konsumrückständen im Kiez auf. Die Menschen können somit angstfrei und mit entsprechender Schulung potenziell infektiöses Material selbst entsorgen.


Das QM-Team wird sich bei den nächsten Projektentwicklungen an den Ergebnissen der Abfrage orientieren. 2023 werden die Handlungsfelder und Maßnahmen erneut vom Quartiersrat priorisiert.