QM Germaniagarten

Quartiersrat stellt die Arbeit im Kiez vor

Am 9. Februar 2023 kam der Quartiersrat des Quartiersmanagement (QM) Germaniagarten zu seiner ersten Sitzung des Jahres zusammen. Es gab viel zu berichten: Von Theater über Putzaktionen bis hin zu Klima und Ernährung. Das QM-Team gab Einblicke in seine aktuellen Projekte und stellte seine Pläne vor.

Der Quartiersrat bespricht die Arbeit im Kiez und sucht ein neues Mitglied aus der Nachbarschaft. (Bild: QM Germaniagarten)
Der Quartiersrat bespricht die Arbeit im Kiez und sucht ein neues Mitglied aus der Nachbarschaft. (Bild: QM Germaniagarten)

In der Marianne-Cohn-Schule versammelte sich der Quartiersrat und tauschte sich angeregt aus. Mit dabei war auch Corinna Lippert, die bezirkliche Koordinatorin für das QM in Tempelhof-Schöneberg.

Das bunte Theater im Kiez geht weiter

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts „Auf Theater, fertig, los!“ gibt es das Nachfolgeprojekt „Theater im Kiez, Theater im Kreis“. Lorenzo Pennacchietti vom Theater „lunaelaltro“ berichtete, dass es nahtlos an das Vorgängerprojekt anknüpft. Bis Ende Mai 2023 gibt es weiterhin Theaterworkshops mit den Kitas. Außerdem sind jeweils zwei Workshops in der „Villa Holz“ und der Marianne-Cohn-Schule geplant. Sechs Kulturtage finden über das Jahr verteilt statt und werden mit anderen Kiezprojekten verbunden.

Den Kiez sauber halten

Das Projekt „Keep the Kiez Clean“ soll starten, sobald es wärmer wird. Dann wird es Putzaktionen sowie Bastel- und Kinderprogramme geben. Die Aktionen sollen nun auch wochentags stattfinden, wenn mehr Kinder und Jugendliche im QM-Gebiet unterwegs sind und somit besser einbezogen werden können.

Arbeitsgemeinschaft für das Sommerfest

Ein Highlight im Veranstaltungskalender ist das Sommerfest, das am 3. September 2023 stattfinden soll. Die Trägerschaft für das Sommerfest übernimmt die Kita „Paradiesvögel“, die das Sommerfest über den Projektfonds organisiert. Eine Arbeitsgemeinschaft „Sommerfest“ hat sich bereits getroffen und lässt dabei auch Erfahrungen aus dem letzten Sommerfest 2022 einfließen.

Mehr Angebote für Jugendliche

Um mehr Freizeitangebote für Jugendliche zu schaffen, wurde das Projekt „Angebote für Jugendliche ab 14 Jahren“ initiiert. Dazu recherchiert der Träger Outreach gGmbH, wo sich die Jugendlichen aktuell in ihrer Freizeit aufhalten. Einige, die schon als Kinder in der „Villa Holz“ waren, kämen auch weiter dorthin, auch wenn es keine altersgerechten Angebote gibt.

Über den Projektfonds 2023 wird die Villa Holz nun ausgestattet. Die künftige multifunktionale Einrichtung soll neue Kooperationsformen und Vernetzungen zu anderen Trägern ermöglichen.

Neues Projekt rund um Ernährung und Klima

Ebenfalls neu ist das Projekt „Gesunde Ernährung und Klimaschutz“. Dafür wird aktuell ein Trägerwettbewerb entwickelt und ausgeschrieben. Hierfür wird im QM-Gebiet Germaniagarten nach bestehenden Einrichtungen mit Küchen gesucht.

Jetzt mitmachen und dabei sein

Der Quartiersrat sucht aktuell ein neues Mitglied. Wer Interesse hat mitzumachen und im QM-Gebiet Germaniagarten wohnt, kann sich einfach beim QM-Team melden und beraten lassen.

Die nächste Quartiersratssitzung findet am 27. April 2023 von 17 bis 19 Uhr in der Kita „Paradiesvögel“ statt. Interessierte sind herzlich willkommen.