Die Wahl des Quartiersrats und der Aktionsfondsjury für die Jahre 2020 bis 2021 fand im Büro des Quartiersmanagements sowie auf dem Kiezfest am Falkplatz statt. Insgesamt kandidierten 17 engagierte Kiezbewohnerinnen und -bewohner.
Als Mitglied von Quartiersrat und Aktionsfondsjury können sich Bewohnerinnen und Bewohner aktiv an der Gestaltung ihres Kiezes beteiligen, um ihre Nachbarschaft noch lebenswerter zu machen. Dafür ermitteln sie in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Bedarfe und entwickeln gemeinsam Projektideen und Lösungsansätze.
Im Kiez viel bewegen
Auf diesem Wege wurden in den vergangen Jahren einige Projekte ins Leben gerufen. So entstand beispielsweise im KiJuZ Lessinghöhe ein Repair Café, in dem Anwohnerinnen und Anwohner ihre Gebrauchsgegenstände unter fachkundiger Anleitung reparieren oder ändern können. Ein weiteres Beispiel ist das Projekt „Bewegung und Begegnung im Rollbergkiez“, welches ein vielfältiges und leicht zugängliches Sport- und Bewegungsprogramm bietet. Zudem wurden mit Mitteln des Aktionsfonds Feste und Feiern organisiert, welche den nachbarschaftlichen Austausch fördern und das Kennenlernen unterschiedlicher Kulturen ermöglichen.