Quartiersrat verabschiedet: Positive Entwicklung im Kiez

Mit einem Dia-Vortrag hat der Quartiersrat des Quartiersmanagement Sparrplatz Abschied gefeiert. Der Weddinger Hobbyhistoriker Ralf Schmiedke führte bei seinem Vortrag den engagierten Quartiersräten vor Augen, wie sich der Kiez in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Der Quartiersrat Sparrplatz feiert nach 15 Jahren Abschied Bild: QM Sparrplatz / Johannes Hayner
Der Quartiersrat Sparrplatz feiert nach 15 Jahren Abschied Bild: QM Sparrplatz / Johannes Hayner

Im Dezember 2016 wird das Quartiersmanagement Sparrplatz seine Arbeit einstellen, das Mandat für den Quartiersrat endete bereits am 31. Mai. Das Quartiersmanagement hat viel bewegt: Toleranz, Zusammenhalt und offene Auseinandersetzung, waren unter anderem Themen, die bei einer kleinen Umfrage zum Abschluss nach 15 Jahren Quartiersrat-Arbeit gefunden wurden.

Gedankt wurden den zahlreichen Engagierten mit Urkunden und Blumen. Doch vor allem der lang anhaltende Applaus und stehende Ovationen für Klaus Wolfermann, Mitglied des Quartiersrats seit der ersten Stunde, würdigten das Engagement für den Kiez. Auch das Feedback in der Umfrage tat gut: "Tolle Arbeit, wir werden euch vermissen!"

Abgelöst wird der Quartiersrat nun vom ehrenamtlich arbeitenden Runden Tisch Sprengelkiez.