QM Glasower Straße

Quartiersratssitzung

Am 3. Mai 2023 war es wieder so weit: Der Quartiersrat des Quartiersmanagements (QMs) Glasower Straße kam in der Zürich-Schule zu seiner neunten Sitzung zusammen. Im Fokus standen diesmal die ersten Ergebnisse des Projekts „Gutes Klima im Kiez“.

Zahlreich fand sich der Quartiersrat zu seiner neunten Sitzung in der Zürich-Schule zusammen. (Bild: MTS Social Design)
Zahlreich fand sich der Quartiersrat zu seiner neunten Sitzung in der Zürich-Schule zusammen. (Bild: MTS Social Design)
Im Fokus standen diesmal die ersten Ergebnisse des Projekts „Gutes Klima im Kiez“. (Bild: MTS Social Design)
Im Fokus standen diesmal die ersten Ergebnisse des Projekts „Gutes Klima im Kiez“. (Bild: MTS Social Design)

Bildergalerie

Schulleiterin Heike Esterle begrüßte die Teilnehmenden – darunter Quartiersratsmitglieder, das QM-Team und QM-Koordinator im Bezirksamt Neukölln, Cedric Stoof. Aber auch Vertretende aus der Schule am Teltowkanal, dem
Familienzentrum Vielfalt, der Kita Krümelkiste und der Stadtteilmütter sowie Bewohnende nahmen an der Quartiersratssitzung teil. 

Aktuelles aus dem Kiez

Nach der Begrüßung stellte der Quartiersrat zwei neue Mitglieder vor: Jürgen Jaster, den ehemaligen Schulleiter der Zürich-Schule, und Eva Wild vom
Jugendberatungshaus Neubritz.

Anschließend gab das QM-Team einen kurzen Bericht zur aktuellen Situation im Kiez:

•    Die Aktionsfondsjury sucht noch ehrenamtliche Mitglieder.
•    Der Trägerwettbewerb Nachbarschaftliches Miteinander auf dem Kulturbunker wurde bis 11. Juni 2023 verlängert.
•    Der „Tag der Städtebauförderung“ findet am 13. Mai 2023 rund um den Spielplatz an der Benda- / Ecke Delbrückstraße statt.
•    Am 16. Juni 2023 gibt es das dezentrale Kiezfest.

„Gutes Klima im Kiez“ erzielt erste Ergebnisse

Das Projekt „Gutes Klima für den Kiez“ ist im Oktober 2022 gestartet. Ursula Müller vom Träger Freilandlabor Britz e. V. stellte die ersten Ergebnisse vor. Zunächst entstand eine Karte aller vorhandenen Freiflächen, die qualitativ und hinsichtlich möglicher Nutzungen bewertet wurden.

Darüber hinaus führte das Projekt Gespräche mit Anwohnenden sowie Einrichtungen, Schulen und Kitas. Sie wollten herausfinden, wo sich die Menschen im Kiez treffen, ob es Schmuddelecken oder Angsträume gibt und wo man gemeinsam gärtnern könnte.

Daraus entstanden erste Maßnahmen. So sollen im Schulgarten der Zürich-Schule Naschsträucher gepflanzt und die Bänke erneuert werden. Wichtig wäre auch ein intelligentes Regenwassermanagement. Die Kinder wünschen sich am Zaun einen begrünten Sichtschutz. Grüner solle es auch am Haus der Familie werden, mit einem Kräutergarten und bepflanzten Baumscheiben.

Das soll 2024 passieren

In der letzten Sitzung hatte der Quartiersrat die Schwerpunktthemen für 2024 diskutiert und eine Prioritätenliste aufgestellt, die nun noch einmal verfeinert wurde. Wichtig sind hierbei:

•    die Planung eines Projekts für hilfsbedürftige Menschen
•    die Vermittlung von Medienkompetenz, um besonders in Schulen gegen Internethass vorzugehen
•    Sport- und Bewegungsangebote für Mädchen und junge Frauen
•    die Umgestaltung des Spielplatzes an der Bendastraße
•    die Unterstützung des Kranold-Weder-Netzes 
•    Kunst im Kiez, um die Nachbarschaft stärker im Quartier zu integrieren

Der Quartiersrat trifft sich zu seiner zehnten Sitzung am 5. Juli 2023, von 17 bis 19 Uhr, im Gartenhof des Vor-Ort-Büros in der Juliusstraße 41a.