Richtfest Campus Rütli

Mit dem Richtfest für den Erweiterungsbau für die Grundstufe der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli CR2 ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des 2006 begonnenen Bildungsprojektes erreicht.

Logo des Campus Rütli
Logo des Campus Rütli

Am 27.3.2017 luden Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey, Bildungsstadtrat Jan-Christopher Rämer, Schul- und Campusleiterin Cordula Heckmann und andere zum Richtfest für den Schulerweiterungsbau der Grundstufe auf den Campus Rütli ein. In dem Erweiterungsbau, dessen Bauvolumen 14 Millionen Euro beträgt und in dem auch eine großzügige Schulbibliothek integriert ist, haben die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe voraussichtlich ab Sommer 2018 Unterricht.

Als Gäste und Redner nahmen unter anderen Campus-Schirmherrin Christina Rau, Bildungssenatorin Sandra Scheeres und Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher teil. Der Senat hat den Campus mit rund 10 Millionen Euro gefördert und politisch begleitet, wie Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher erklärte: „Der Senat hat die Entwicklung des Campus Rütli von der Problemschule zu einem der modernsten Lernorte des Landes in den vergangen Jahren intensiv begleitet und gefördert. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem heutigen Richtfest einen weiteren Meilenstein auf diesem Weg feiern können.“

Insgesamt werden die Baumaßnahmen aus Landes- und Bezirksmitteln in einem Gesamtvolumen von 33,33 Millionen Euro auf dem Campusgelände noch bis zum Jahr 2020 andauern. Geplant sind auch ein Werkstatt-Gebäude für die Gemeinschaftsschule mit einer Holz- und Metallwerkstatt sowie ein Textilraum und eine Lehrküche. 

Bildungsprojekt zeigt erste Erfolge

Das Bildungsprojekt wurde nach einem Brandbrief, der die Schließung der Problemschule forderte, ins Leben gerufen und hat laut Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey schon viel erreicht: „Vor zehn Jahren wurde das Projekt aus der Taufe gehoben. Nur wenige konnten sich damals vorstellen, was der Bezirk Neukölln und seine Partner bis heute geschaffen haben und noch schaffen werden. Einen Ort voller Chancen, der Talente fördert, egal mit welchen Voraussetzungen ein Kind in die Schule kommt.“ 

Da noch immer ein Großteil der 850 Schülerinnen und Schüler aus sozial schwachen Familien kommt, nimmt die Schule an einem Bonusprogramm mit einer zusätzlichen Förderung von 100.000 Euro teil. Das Kollegium umfasst zusätzlich auch 30 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Grundschule hat seit 2013 auch wieder eine höhere Einschulung von Schülerinnen und Schülern ohne Migrationshintergrund, was zum einen an den Erfolgen der Campusentwicklung liegt, zum anderen an der sich wandelnden Einwohnerschaft des Kiezes.