QM Rollbergsiedlung

Rollberger „Sommernachtstraum“

Der „Sommernachtstraum“ im Gemeinschaftsgarten „Frische Briese“ würdigte engagierte Anwohnende des Quartiersmanagement-(QM)-Gebiets Rollbergsiedlung mit einem Abend voller Köstlichkeiten, musikalischer Unterhaltung und einem vielseitigen Programm.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rollberger „Sommernachtstraums“ entspannten in der grünen Oase. (Bild: H. Heiland)
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rollberger „Sommernachtstraums“ entspannten in der grünen Oase. (Bild: H. Heiland)
Johannes Rosenstock (Mitte) und seine Band sorgten mit ihrer Live-Musik für eine ausgelassene Stimmung. (Bild: H. Heiland)
Johannes Rosenstock (Mitte) und seine Band sorgten mit ihrer Live-Musik für eine ausgelassene Stimmung. (Bild: H. Heiland)
Das Gartenbuffet bestand aus diversen delikaten Speisen. (Bild: H. Heiland)
Das Gartenbuffet bestand aus diversen delikaten Speisen. (Bild: H. Heiland)

Bildergalerie

Am 06. Juli 2023 luden das Prinzessinnengärten-Team und das QM-Team Rollbergsiedlung zum „Sommernachtstraum“ in den Gemeinschaftsgarten „Frische Briese“ ein. Die lauschige, grüne Oase direkt in der Nachbarschaft bot den perfekten Rahmen, um gemeinsam einen schönen Sommerabend zu feiern. Zudem war das Gemeinschaftsfest eine Gelegenheit, den engagierten Nachbarinnen und Nachbarn im Kiez für ihre wertvolle Unterstützung zu danken.

Ein Abend der Wertschätzung und Gemeinschaft

Nach einer kurzen Begrüßung durch das QM-Team, eröffnete Bezirksstadtrat Jochen Biedermann den „Sommernachtstraum“ mit lobenden Worten für die engagierten Nachbarinnen und Nachbarn. Er würdigte das ehrenamtliche Engagement im Rollberg-Kiez, das von aktiver Mitarbeit am Aufbau des Gemeinschaftsgartens bis hin zur Übernahme von Verantwortung in Gremien und Initiativen reicht. Außerdem wurden der Quartiersrat, die Aktionsfondsjury und der Kiezrat für ihren wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt und zur Realisierung zahlreicher Projekte im Kiez geehrt. Als Dank für ihre wertvolle Arbeit erhielten die Vertretenden der drei ehrenamtlich tätigen Kiez-Gruppen Blumen und kleine Geschenke.

Genuss und kreative Vielfalt im Garten

Zu dem Abendprogramm zählte auch die Vorstellung des Gemeinschaftsgartens „Frische Briese“ durch das Prinzessinnengärten-Team. Der Garten ist für die gesamte Kiez-Anwohnerschaft zugänglich und bietet Raum für gemeinschaftliches Gärtnern und Entspannen. Angesichts der steigenden Temperaturen in den Sommermonaten unterstrich Bezirksstadtrat Jochen Biedermann die Bedeutung solcher grünen Oasen für die Stadtnatur und das urbane Mikroklima.

Nach dem offiziellen Teil wurde das reichhaltige Gartenbuffet eröffnet. Die Gäste freuten sich über leckere Speisen aus lokal-produziertem Bio-Gemüse der nahegelegenen Prinzessinnengärten. Die Live-Musik von Johannes Rosenstock und seiner Band sorgte für ausgelassene Tanzstimmung. Parallel stattfindende Mitmach-Workshops boten den Kindern und Erwachsenen die Gelegenheit, kreativ tätig zu sein. Das Fest wurde durch ein Garten-Gewinnspiel abgerundet, bei dem drei Gewinnerinnen und Gewinner mit Geschenkkörben voller frischer Kräuter und regionaler Leckereien belohnt wurden.

Die Veranstaltung endete mit einer herzlichen und ausgelassenen Stimmung, die das nachbarschaftliche Miteinander stärkte und den Gemeinschaftsgedanken im Rollberg-Kiez festigte.