QM Rollbergsiedlung

„Rollberger Superschüler“

Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Regenbogen-Grundschule und der Zuckmayer-Schule wurden am 2. Juli 2018 für ihre schulischen Leistungen ausgezeichnet – und waren mächtig stolz. Die Feierstunde wurde aus dem Aktionsfonds unterstützt.

Bildungsstadträtin Karin Korte übergibt eine Medaille an eine Schülerin. Im Hintergrund steht Bezirksbürgermeister Martin Hikel..
Bildungsstadträtin Karin Korte (links) und der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel (rechts) zeichneten die „Rollberger Superschüler“ aus. Foto: QM Rollbergsiedlung

Der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel, Bildungsstadträtin Karin Korte und der Migrationsbeauftragte Arnold Mengelkoch überreichten den „Rollberger Superschülern“  bei einer Feierstunde im Begegnungszentrum Rollberg Urkunden und Präsente. Bei der Ehrung des Arabischen Kulturinstituts AKI e.V. standen nicht unbedingt sehr gute Schulnoten im Vordergrund, sondern vor allem Fleiß, Mitarbeit sowie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft oder die Übernahme von Verantwortung.

„Wichtig sind Energie, Kraft und Ausdauer“

Bezirksbürgermeister Martin Hikel, selbst Mathematik-Lehrer, betonte in seiner Rede an die Kinder vor allem die Rolle des eigenen Willens, wenn es um selbst gesteckte Ziele geht: „Jede und jeder kann erreichen, was immer sie oder er im Leben erreichen möchte. Ich zum Beispiel bin Mathe-Lehrer geworden, obwohl ich kein besonderes mathematisches Talent habe. Wichtig sind Energie, Kraft und Ausdauer.“
Die geehrten Kinder – darunter auch zwei Schulkinder aus Willkommensklassen – waren mächtig stolz angesichts der Auszeichnung. Sie wurden einzeln aufgerufen, betraten die Bühne und erhielten dort eine Urkunde und kleine Präsente.