QM Zentrum Kreuzberg

Schnitzeljagd durch das Beratungsangebot: Rätsel-Rallye am Kottbusser Tor

In einer Rätsel-Rallye die vielfältigen sozialen Beratungsangebote im Quartiersmanagementgebiet Zentrum Kreuzberg kennenlernen: Per Schnitzeljagd gelangen neue und alteingesessene Bewohnerinnen und Bewohner einmal quer durch das Beratungsangebot rund um das Kottbusser Tor.

Einmal rund ums Kottbusser Tor rätseln. Collage: QM Zentrum Kreuzberg / Sabine Wilhelm

Es gibt zwei Touren, die je einzeln durchgeführt werden können. Für jede der Touren braucht man ungefähr eine Stunde.

Kleine Rätsel an jeder Station

Die Touren führen zu verschiedenen Stationen und unterschiedlichen Einrichtungen rund um das „Kotti“. An jeder Station gibt es kleine Rätsel zu lösen. Wer nicht weiter weiß, kann vor Ort um Unterstützung fragen. Die Lösungen, die man bei den einzelnen Stationen herausfindet, helfen bei der Gesamtlösung der Rallye.

Die Rätsel-Rallye ist entstanden im Projekt „Beratung am Kotti“, das über das Quartiersmanagement Zentrum Kreuzberg aus dem Programm Soziale Stadt gefördert wurde.

Die Fragebögen gibt es auf der Internetseite des Projektträgers zum Herunterladen und im Vor-Ort-Büro des Quartiersmanagements. Dieser bietet auch geführte Rätselrallyes an.