Schöneberger Norden ist "Grün-Soziales Modellquartier 2016"

Der Schöneberger Norden ist "Grün-Soziales Modellquartier 2016": Am 10.03.2016 wurden die vielen Aktiven, die in den vergangenen Jahren mitgeholfen hatten den Stadtteil schöner und grüner zu machen, stellvertretend ausgezeichnet.

Der Schöneberger Norden ist Modellquartier Bild: QM Schöneberger Norden
Der Schöneberger Norden ist Modellquartier Bild: QM Schöneberger Norden

Übergeben wurde die Urkunde durch die Stadtentwicklungsdezernentin Dr. Sibyll Klotz, der Quartiersmanagement-Koordinatorin im Bezirksamt Corinna Lippert und von Alexander Meyer aus dem Quartiersmanagement-Team. Der Schöneberger Norden mit seinen vielen Projekten rund um die Grünflächen im Quartier ist bundesweit beispielhaft – das betonten Christiane Bunge vom Umweltbundesamt und Robert Spreter von der Deutschen Umwelthilfe. Beide waren als Gratulanten zum Frühjahrs-Präventionsrat in den Schöneberger Norden gekommen, um den Stadtteil als "Grün-Soziales Modellquartier 2016" auszuzeichnen. Soziale Gerechtigkeit, eine große Beteiligung von Aktiven und Initiativen aus dem Quartier zeichnen den Stadtteil aus.

"Der beteiligungsorientierte Quartiersansatz in der Entwicklung von Grün- und Freiflächen erzeugt eine vitale und inklusive Nachbarschaft, schafft naturnahe Flächen zum Erhalt der städtischen Biodiversität, fördert Naturerfahrung und berücksichtigt gesundheitliche Aspekte", heißt es in der Urkunde als Begründung für die Auszeichnung.

Weitere Informationen zur Auszeichnung gibt es auf der Seite des QM Schöneberger Norden.