QM Soldiner Straße

Schönheitskur für die Grüntaler Promenade

Eine Umfrage im Soldiner Kiez beim „Test Test Fest“ hat gezeigt, was sich die Kiezbewohner und -bewohnerinnen wünschen: Helligkeit, Geräte für sportliche Betätigung und einen blühenden Grünstreifen.

Bücherkisten luden zum Tauschen und das QM nutzte eine Pinnwand für Ankündigungen. Foto: gruppeF
Bücherkisten luden zum Tauschen und das QM nutzte eine Pinnwand für Ankündigungen. Foto: gruppeF

Auf dem „Test Test Fest“, das an der Kreuzung Grüntaler Promenade und Soldiner Straße Ende Oktober 2019  stattfand, wurde Bilanz gezogen und über die Zukunft der Grüntaler Promenade entschieden. Die gruppeF hatte alle Nachbarinnen und Nachbarn zur Abstimmung darüber eingeladen, welche Projekte aus der Testphase nun dauerhaft umgesetzt werden sollen.

Die größte Zustimmung erhielten die Lichtinstallation, das Kletter- und Calisthenicsgerät (an diesem trainiert man nur mit dem eigenen Körpergewicht) sowie die neue Bepflanzung mit Blumenzwiebeln, Blühwiese und Beetpatenschaften. Viel Zuspruch erhielten auch die Ideen einer Fahrradstraße, einer Slackline zum Balancieren und der Erhalt des Holzpodestes. Das Projekt „GrüntalErLeben“, das sich für eine Schönheitskur für den Grünstreifen zwischen Osloer Straße und Kleingartenanlage stark macht, trägt die Ergebnisse nun der Verwaltung vor. Diese prüft, welche Vorschläge wie umgesetzt werden können.