QM Letteplatz

Schreiben im Lettekiez

In der Schreibwerkstatt diskutieren und schreiben Teilnehmende zu Themen aus ihrem Lebensumfeld. Die Ergebnisse werden in vielfältiger Weise veröffentlicht – zum Beispiel als Wandzeitung, Onlinebeitrag, Plakat oder Themenheft. Außerdem veröffentlichen die Teilnehmenden regelmäßig Beiträge in der Stadtteilzeitung „Eulenpost“.

Die Schreibwerkstatt Lettekiez. Bild: QM Letteplatz
Die Schreibwerkstatt Lettekiez. Bild: QM Letteplatz

„Zusammenleben“ war das Thema der ersten Wandzeitung: Wie bestimmen Rassismus, Vorurteile, aber auch Respekt unseren Alltag? Wie nehmen Menschen mit Migrationshintergrund das Leben in Deutschland wahr? Zu diesen Fragen führten die Teilnehmenden Interviews durch. Im Workshop verfassten Sie dazu Texte und Comics, die jetzt in voller Länge auf der ersten Wandzeitung zu sehen sind.

Themenheft Jugend und Beruf


Aktuell entsteht in der Schreibwerkstatt ein Themenheft zum Thema „Jugend und Beruf“. Darin finden sich Interviews mit Jugendlichen und Erwachsenen, die von ihren Traumberufen berichten und die Informationen zu Anlaufstellen zur Berufsorientierung bietet.

Die Treffen finden im Quartiersbüro Letteplatz in der Mickestraße 14, 13409 Berlin statt. Das Projekt läuft noch bis Dezember 2018. Ansprechpartner sind Claudia Mattern und Mathias Hühn.