QM Rollbergsiedlung

Silvester: "Ich bin der Knaller - aber sicher!"

Weil sich immer wieder Kinder und Jugendliche durch Böller verletzen und die Knallerei rund um Silvester viele Bewohnerinnen und Bewohner massiv stört, wurde im Rollbergkiez das Projekt "Ich bin der Knaller - aber sicher!" entwickelt. In dem aus dem Projektfonds geförderten Präventionsprojekt geht es vor allem um Aufklärung.

Praktische Vorführungen und Anleitungen der Feuerwehr zur Böller-Sicherheit. Bild: Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe
Praktische Vorführungen und Anleitungen der Feuerwehr zur Böller-Sicherheit. Bild: Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe

Wie muss man sich verhalten, wenn etwas schief geht? Wie funktionieren Böller? Wo liegen die Gefahren und was kann ich tun, wenn die Knallerei zu sehr stört? Über diese Fragen klärt das Projekt "Ich bin der Knaller - aber sicher!" im Rollbergkiez auf. Das Projekt besteht u.a. aus Unterrichtsstunden zum Thema, einem gemeinsamen Ausflug von Kindern und Jugendlichen zur für Böller-Sicherheit zuständigen Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM), einer Brandschutzschulung, einer Präventionsschulung der Polizei für Jugendliche und einem zweitägigen Hilfe-Kurs des Deutschen Roten Kreuzes.

Am 30.12.2015 findet in der Lessinghöhe eine große Abschlusspräsentation statt und am 31.12. 2015 läuft die Polizei verstärkt Streife. Wer Beratung und Hilfe braucht, kann sich im Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe im Neuköllner Rollbergkiez melden. Das Projekt wird im Rahmen des Programms Soziale Stadt von 2014 bis 2016 mit insgesamt 15.000 Euro aus dem Projektfonds gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt "Ich bin der Knaller - aber sicher!" im Rollbergkiez gibt es auf der Webseite des QM Rollbergsiedlung.