QM Sonnenallee / High-Deck-Siedlung

Social Day - Unterstützt vom Quartiersmanagement

Teams mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Berliner Firma arbeiteten an ihrem Social Day Mitte Juli an Standorten in der High-Deck-Siedlung. Es wurden neue Hochbeete und ein Fühlpfad angelegt, Zäune verschönert und Bänke repariert. Die Aktion wurde vom Quartiersmanagement unterstützt.

Social Day: 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschönerten den Kiez Bild: QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee-Süd / Weeber + Partner
Social Day: 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschönerten den Kiez Bild: QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee-Süd / Weeber + Partner

Die Firma ImmobillienScout24 arbeitete am Social Day Mitte Juli 2016 an mehreren Standorten in der Siedlung: Ein Team mit rund 15 jungen Menschen baute gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Bewohnerinnen und Bewohnern in der Kita Hänselstraße neue Hochbeete, legte einen Fühlpfad an, verschönerte Zäune mit bunten Bändern und Naturmaterial, reparierte Bänke und ergänzte das Insektenhotel.

Nachmittags pflanzte das Team Rosenbüsche auf dem Mittelstreifen der Sonnenallee in Höhe des Brückenhauses und den Abschluss bildete die Ergänzung der Hochbeete mit Erde und Pflanzen und die Gestaltung der Zäune am Kindertreff „Waschküche“. Ein zweites Team packte den ganzen Tag gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern der Kepler-Oberschule mit an, um fünf Klassenräumen einen neuen Anstrich zu verpassen.

Der Social Day der Firma Immobilienscout 24 fand nun schon zum 3. Mal statt und wurde organisiert vom Freilandlabor Britz e.V. sowie von den Lehrerinnen und Lehrern und Erzieherinnen und Erziehern der Kepler-Oberschule. Die Aktion wurde außerdem unterstützt vom Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung sowie zwei Beschäftigungsprojekten der IB Berlin-Brandenburg gGmbH und der Kubus GmbH sowie von Bewohnerinnen und Bewohnern und den mobilen Beraterinnen und Beratern.

Weitere Informationen zum Social Day gibt es auf der Seite des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung (Bülowstraße).