Berliner Quartiersmanagement

Sommerferienaktionen: Bunte Graffitis und wilde Tiere

Die Sommerferien sind vorbei, aber von den schönen Erfahrungen der Quartiersmanagement-Ferienaktionen können die jungen Teilnehmer noch länger zehren: Es gab Graffitti, Boxen, Klettern und Tischtennis, eine Schnitzeljagd im Berliner Zoo und Begegnungen mit Dinosauriern.

Jugendliche Worlshopteilnehmer sprühen ein Graffitti.
Das Quartiersmanagement Wrangelkiez veranstaltete einen mehrwöchigen Graffitti-Workshop Bild: QM Wrangelkiez

Besonders der Graffitti-Workshop des Quartiersmanagements Wrangelkiez und der Ausflug zur Dinosaurierausstellung in der Döberitzer Heide - organisiert vom Verein Blickwinkel e.V. für das Quartiersmanagement Donaustraße-Nord - erfreuten sich an zahlreichen, jungen Besuchern. Aber auch die anderen Aktionen wie Boxen im Freien oder ein Ausflug zum Hochseilgarten in Potsdam sorgten für spannende Ferientage in den verschiedenen Quartieren.

Das Quartiersmanagement Weiße Siedlung Dammweg nutzte die Ferienaktionen noch für einen anderen Zweck: Im Vorfeld gab es eine Ausbildung für zahlreiche "Peer-Helper". Das sind Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren, die Spaß an Sport und Spiel haben und Kinder zu verschiedenen Gruppenaktivitäten begleiten. Im Rahmen der Ausbildung lernen sie den Umgang mit Kindergruppen, werden im Umgang mit Konflikten geschult und absolvieren einen Erste-Hilfe-Kurs.

Die Ferienaktionen wurden über das Programm Soziale Stadt gefördert.