QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-AlleeQM Moabit OstQM PankstraßeQM Dammwegsiedlung

Sommerhitze bedroht Bäume und Tiere

Die Trockenheit des Sommers macht sich überall bemerkbar. Stadtbäume, wie sie in den Berliner Kiezen zu finden sind, stehen kurz vor dem Verdursten. Verschiedene Quartiersmanagements (QMs) rufen die Bewohnenden deswegen zum Handeln auf.

Im QM-Gebiet Pankstraße sind schon einige Baumscheiben bepflanzt. (Bild: Dominique Hensel)
Im QM-Gebiet Pankstraße sind schon einige Baumscheiben bepflanzt. (Bild: Dominique Hensel)
Besonders junge Bäume brauchen an heißen Sommertagen Wasser. (Bild: QM Auguste-Viktoria-Allee)
Besonders junge Bäume brauchen an heißen Sommertagen Wasser. (Bild: QM Auguste-Viktoria-Allee)

Bildergalerie

Immer mehr Berliner Kieze rufen deswegen ihre Anwohnenden dazu auf, zur Gießkanne, zum Eimer oder auch zur Schaufel zu greifen, um den Bäumen im Quartier zu helfen. 

Baumscheiben bepflanzen im QM Pankstraße

Das Bezirksamt Mitte hat einen Aufruf zum Bepflanzen der Baumscheiben gestartet. Seit diesem Jahr benötigen Interessierte dazu keine Genehmigung mehr. Auch kleinere Zäune aus Holz sind nun erlaubt. Und so gibt es in der Nachbarschaft des QMs Pankstraße schon ein paar begrünte Baumscheiben, so zum Beispiel in der Gerichtstraße, in der Adolfstraße, der Prinz-Eugen-Straße und der Schererstraße. 

Baumscheiben tragen dazu bei, dass Bäume in der Stadt besser Wasser aufnehmen können. Damit die Bäume an Wasser kommen, ist es notwendig, dass die Anwohnenden des Kiezes zur Gießkanne greifen. 

Bewohnendeninitiative im Kiez rund um die Auguste-Viktoria-Allee

Wie wichtig es ist, dass sich motivierte Menschen zu finden, betont auch Annette Mohr, Anwohnerin des QM-Gebiets Auguste-Viktoria-Allee. Gerade in den städtischen Quartieren, in denen es vielerorts keine hohe Biodiversität gibt, sind Bäume von hoher Bedeutung. Sie haben einen positiven Einfluss auf die Luftqualität und spenden Schatten, wodurch sie der Erwärmung der Luft in der Stadt an heißen Tagen entgegenwirken. Um die Bäume zu erhalten, werden Personen gesucht, die sie regelmäßig gießen.

Annette Mohr engagiert sich bereits und versorgt die Bäume in ihrer Umgebung. Das Wasser füllt sie in Kanister ab und bringt es so zu den Bäumen. Jedoch kann sie bei nur eine bestimmte Anzahl von Bäumen gießen, denn das Wasser abzufüllen und zu schleppen ist gerade an heißen Tagen sehr anstrengend. Und auch andere Anwohnende kümmern sich um die Bäume. Jedoch sind es bisher zu wenige, um eine gute Versorgung sicherzustellen. 

Daher wäre es für das Quartier enorm wichtig, neue Unterstützerinnen und Unterstützer für die Bäume zu gewinnen. Jede Person oder Einrichtung, die sich gerne engagieren möchte, nicht nur im Sinne des Quartiers, sondern für das Klima selbst, kann sich gerne beim QM-Team melden. 

Bäume gießen in der Dammwegsiedlung und Weißen Siedlung

Auch das QM-Büro Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung ruft die Anwohnenden zum Bäume gießen im Kiez auf. Jeden Mittwoch können Interessierte zwischen 9 und 17 Uhr das Gieß-Set im QM-Büro abholen. Mit diesem können sie dann die Bäume im Kiez bewässern. Besonders trinkwassersparend geht das durch die Verwendung der Straßenpumpen. Im Kiez gibt es eine auf dem Dammweg, bei der Bushaltestelle Steinbockstraße und zwei auf der Aronsstraße.

Heiße Sommertage in Moabit-Ost

Das QM Moabit-Ost fordert die Bewohnenden im Rahmen des Klimaprojekts auf, Pflanzen und Tiere während der Hitze zu helfen. Durch das Gießen der Bäume vor der Haustüre können diese vorm Verdursten bewahrt werden. Und auch Insekten, Vögel und andere Tiere brauchen Wasser. Tierwassertränken sind eine Möglichkeit, um ihnen zu helfen. Eine Anleitung dazu gibt es hier