Berliner Quartiersmanagement

Soziokultur und kulturelle Bildung: Infoabend zu Fördermöglichkeiten

Am Mittwoch, 08. Juli 2015 stellen Förderer ab 19 Uhr im Podewil in der Klosterstraße ihre Programme vor, mit denen Soziokultur, also Kinder- und Jugendarbeit, Bildung, Soziales, Siedlungsentwicklung und Umwelt unterstützt werden. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Logo Kulturförderpunkt Berlin

Bundesprogramm „Kultur macht stark“

So werden zum Beispiel mit dem Bundesprogramm „Kultur macht stark!“ von verschiedenen Verbänden Bündnisse für Bildung gefördert. Eckhard Mittelstädt stellt für den Bundesverband Freier Theater die Antragsmöglichkeiten bei „tanz+theater machen stark“ vor.

Kinderhilfswerk

Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert Beteiligungsprojekte, sowohl im kulturellen Bereich wie auch zur Entwicklung von Medienkompetenz, und hat seit 2015 auch einen Fonds für die Arbeit mit Flüchtlingskindern eingerichtet.

Wettbewerb „Mehr Mut zum Ich“

Außerdem werden noch bis zum 31. Juli 2015 Bewerbungen für den Wettbewerb „Mehr Mut zum Ich“ entgegengenommen, mit dem Projekte für und mit Mädchen gefördert werden.
Neben dem „Wettbewerb um die besten Projektideen“ mit zwei jährlichen Antragsfristen für Projekte mit Modellcharakter, fördert der Fonds Soziokultur auch Projektideen von jungen Kulturinitiativen in einem vereinfachten Förderverfahren. 
Nach der Vorstellung der Förderrichtlinien und -prioritäten beantworten die Referentinnen und Referenten Fragen aus dem Publikum.
Mehr Informationen und eine Anmeldemöglichkeit zur Veranstaltung gibt es auf der Internetseite www.kulturfoerderpunkt-berlin.de.