QM Mehrower Allee

Spenden erlaufen

Riesenbeteiligung bei Stundenlauf und Sportaktionstag im Quartier Mehrower Allee: Am 24. September 2016 erliefen über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bürgerpark Marzahn Geldspenden.

Auf los geht´s los: Start beim Stundenlauf. Foto: Kerstin Heinze
Auf los geht´s los: Start beim Stundenlauf. Foto: Kerstin Heinze

Ob mit dem Baby vor den Bauch geschnallt oder in der Männergruppe, als Plüschhase kostümiert, ob Schülerinnen und Schüler oder aktive Seniorinnen und Senioren – jede Runde zählte und erhöhte den erlaufenen Spendenbetrag.

Sportvereine, Schulen und syrische Flüchtlinge am Start

Stark vertreten im Teilnehmerfeld waren das Tagore-Gymnasiasten mit 189 Läuferinnen und Läufern und der FC Nordost Berlin e.V. mit 177 Aktiven. Für die Kita "Sonnenschein" wanderten 92 Erzieherinnen und Kinder für die gute Sache.

Eine Gruppe von syrischen Flüchtlingen aus der Notunterkunft am Glambecker Ring war ebenfalls mit an den Start gegangen. Zusammen mit den Gruppen von Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule, Felsenwalkern, Nachbarschaftsnetzwerk und Kita „Knirpsenhaus“ waren 562 Läuferinnen und Läufer unterwegs.

Geldspende von 3.250 Euro

Der Lauf wurde aus dem Programm Soziale Stadt gefördert und von vier örtlichen Wohnungsunternehmen sowie einer Wohnungsbaugenossenschaft unterstützt. Die Unternehmen sponserten eine Geldspende in Höhe von insgesamt 3.250 Euro.

Auf der Internetseite des Quartiersmanagements Mehrower Allee gibt es mehr Informationen und viele Bilder des Stundelaufs.