QM Flughafenstraße

Sport, Spiel und Schule

Der Quartiersrat des Quartiersmanagements (QMs) Flughafenstraße bringt Bewegung in den Kiez. In seiner Sitzung am 16. März 2023 stimmte er einem neuen Projekt an der Hermann-Boddin-Schule zu.

Der Quartiersrat des Flughafenkiezes sprach sich einstimmig für das bewegungsfördernde Projekt an der Hermann-Boddin-Schule aus. (Bild: Jens Sethmann)
Der Quartiersrat des Flughafenkiezes sprach sich einstimmig für das bewegungsfördernde Projekt an der Hermann-Boddin-Schule aus. (Bild: Jens Sethmann)
Der Indoor-Spielplatz in der alten Turnhalle der Hermann-Boddin-Schule soll 2028 umfassend saniert werden. (Bild: Birgit Leiß)
Der Indoor-Spielplatz in der alten Turnhalle der Hermann-Boddin-Schule soll 2028 umfassend saniert werden. (Bild: Birgit Leiß)

Bildergalerie

Die Hermann-Boddin-Schule hat sich schon vor Jahren das Profil „Grundschule für Bewegung und Kommunikation“ gegeben. Ab nächstem Schuljahr kommt nun noch mehr Bewegung an die Ganztagsschule in der Boddinstraße. Das Projekt soll bis Ende 2025 laufen. Für die drei Jahre sind insgesamt 60.000 Euro aus dem Projektfonds vorgesehen. Der Quartiersrat sprach sich einstimmig für das Vorhaben aus.

Sportliche Angebote erweitert

Die Corona-Regeln schränkten das Modell der Hermann-Boddin-Schule stark ein. Das Projekt erweitert nun wieder die sportlichen Angebote im Ganztagsbereich. In der „bewegten Pause“ wird den Schülerinnen und Schülern auf die Sprünge geholfen. Und der Indoor-Spielplatz in der alten Turnhalle wird zu neuem Leben erweckt. Das wöchentliche Spielangebot in den Wintermonaten richtet sich an Kinder bis acht Jahre und war vor der Pandemie sehr erfolgreich. Das Projekt erleichtert den Kita-Kindern außerdem den Übergang zur Grundschule.

Des einen Leid ist des anderen Freud

Das neue Projekt stand nur deswegen zur Abstimmung, weil ein anderes Projekt nicht stattfinden konnte und die dafür bewilligten Gelder nicht verfallen sollten. Für das im letzten Jahr beschlossene Projekt „Lebendiger Flughafenkiez“ fand sich trotz intensiver Suche leider kein Träger.

Langeweile kommt im Kiez trotzdem nicht auf: In der Boddinstraße findet nach pandemiebedingter Pause am 6. Mai 2023 wieder das Hederlezi-Fest statt. Eine Woche später gibt es am 13. Mai 2023 am Platz unter der Linde und in der Erlanger Straße wieder ein Nachbarschaftsfest.

Nachrichten aus dem Baufonds

Für den 15 Millionen Euro starken Baufonds, der insgesamt für alle 32 Berliner QM-Gebiete zur Verfügung steht, reichte das QM zwei Vorschläge beim Bezirksamt ein: den seit Langem geplanten Umbau der alten Turnhalle der Hermann-Boddin-Schule und eine fußgängerfreundliche und klimaresiliente Umgestaltung des Sasarsteigs.

Das Bezirksamt entschied nun, die Turnhalle nicht als Bedarf bei der Senatsverwaltung einzureichen. Der Grund ist aber erfreulich: Es ist geplant, die gesamte Hermann-Boddin-Schule mit ihrer alten Turnhalle umfassend zu sanieren. Dafür sind mehr Gelder vorgesehen, als aus dem Baufonds zu erwarten gewesen wären. Allerdings wird der Umbau voraussichtlich erst 2028 beginnen.

Die Idee für den Sasarsteig wird hingegen weiterverfolgt. Sollte es dafür grünes Licht geben, könnte die Umgestaltung im Jahr 2025 stattfinden.